Was passiert, wenn man einem Internetanbieter den Router nicht zurückgibt?

referator222  03.07.2022, 18:19

Um welches Routermodell handelt es sich denn?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, sie muss den Router bezahlen. Wieviel, kommt auf den Router an. Eine Fritzbox kann schonmal über 200€ kosten.

Kürzlich gab es ein Gerichtsverfahren gegen Vodafone, weil sie immer den Neupreis des Routers in Rechnung stellen. Bei einem bereits gebrauchten Gerät dürfen sie aber nur den Zeitwert in Rechnung stellen. Je nach Alter ca. die Hälfte des Neupreises.

Thomasg  04.07.2022, 15:34

Interessant werden hier aber noch die Folgekosten wegen der 400€ Schulden. Wenn der Anbieter dann ein Inkassounternehmen oder eine Anwalt beauftragt. Wenn dann auch noch ein Gerichtsvollzieher kommt, wird es ziemlich teuer. Da kommen schnell nochmal ein paar 100€ nur dafür zusammen. Sie sollte sich zeitnah mit dem Anbieter in Verbindung setzen, die Situation erklären, dass sie eventuell früher aus dem Vertrag kommt und eine Ratenzahlung vereinbaren, um oben genannte Probleme zu umgehen.

Der Restwert des Routers wird von ihr eingefordert.

Sie muss für den Router bezahlen, das wird ihr in Rechnung gestellt. Wieviel kommt auf das Gerät an, können so um die 100€ sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Ja selbstverständlich muss sie für den Router und die Kosten aufkommen. Ich würde so um die 100 € rechnen für einen Router.

Thomasg  04.07.2022, 15:33

falscher Thread

Warum besitzt man etwas nicht mehr, wofür man Miete zahlt, selbstverständlich verlangt der Eigentümer das irgendwann zurück, ansonsten muss dafür gezahlt werden. Und wenn im Vertrag steht, dass die ersten 6 Monate 25 Euro kosten und danach 50 Euro, ist es nicht verwunderlich, wenn nach den 6 Monaten plötzlich 50 Euro abgebucht werden. Manche Menschen sollten echt keine Verträge abschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 30 Jahre gaming