Warum findet mein PC unseren Router nicht?

3 Antworten

Hi Mamilu1,

ich vermute, dass es daran liegt, dass im Router die SSID als unsichtbar eingestellt ist. Bei der Fritz!Box müsstest du unter "WLAN"- "Funknetz" - "Funknetzname" - bei "Name des WLAN-Funknetzes sichtbar" das Häkchen setzen.

Ich hoffe, dass dir das weiterhilft und freue mich auf eine Rückmeldung.

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Es gibt am Router und auch am PC Einstellungen, dass man den Router verbergen bzw. ausblenden kann. Würde mich als erstes mal im Router anmelden und schauen, ob da irgendwas eingestellt ist mit "WLAN für fremde Geräte verbergen" oder ähnliches. Falls du da nichts findest, dann schaue mal in die Netzwerkeinstellungen oder im Antivirus am PC. Da gibt es eventuell auch die Option ".....-Verbindungen ausblenden".

..... wäre z.B.

öffentliche

getaktete

Hotspot

etc.

Eventuell sortiert der PC das Netzwerk dort ein, obwohl es nicht der Fall ist.

Bin kein Experte auf dem Gebiet, habe aber beide Einstellmöglichkeiten schon gesehen. Das Problem hatte ich aber noch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Willst Du Dich im 5 GHz- oder im 2,4 GHz-WLAN einloggen?

Bei 5 GHz kann es sein, dass das Sendesignal zu schwach ist. Dann einfach mal mit 2,4 GHz versuchen.

Bei 2,4 GHz ist womöglich der Sendekanal durch die Nachbarschaft überlastet. In dem Fall mal die Frequenz wechseln.

Mamilu1
Fragesteller

Habe auch schon mit der Firma telefoniert, wo der PC her ist. Die sagten, ich müsste 2,4 GHz einstellen und das habe ich so eingestellt. Trotzdem funktioniert es nicht.