Kann ich meinen Router mit einem Kabelverteiler (VFC 1061) verbinden?
Ich möchte meinen Internetanbieter wechseln. In meiner Abstellkammer, habe ich einen Verteilerkasten für den Router. Darin ist ein DSL-Anschluss und der Kabelverteiler enthalten. Wäre es nun möglich, den Kabelanschluss des Routers direkt auf den Verteiler zu stecken? Oder müsste ich eine TV-Dose in den Kasten bauen um den Splitter darauf zu stecken um dann den Router mit dem Splitter zu verbinden?
2 Antworten
Also der Kabelanschluss ist im Keller und geht von da in meine Wohnung. In meiner Wohnung ist eine Unterputzverteilung eingebaut worden. In dieser Verteilung habe ich ein Lanpanel für alle Räume, einen separaten cat 7 dsl Anschluss welchen ich bisher genutzt habe und einen Kabelverteiler.
Ich kann also anstatt an eine TV Dose zu gehen auf welche ein Multimediaaufsatz kommt, direkt auf den Verteiler gehen und muss mir keine Sorgen um irgendwelche Widerstände usw machen?

Habe noch keinen Verteilerschrank gesehen, bei dem an einem Kabelanschluss für den Kabelrouter eine separate Dose montiert werden musste - auch wenn es optisch schöner wäre und eindeutige Beschriftungen ermöglicht. In den meisten Fällen wird der Router einfach an eines der zugänglichen Kabel angeschlossen und gut ist.
Kabelanschlüssen sind nur keine DSL-Anschlüsse! DSL verwendet nach wie vor die alte Kupfer-Zweidrahttechnik mit TAE-Dosen und läuft nicht über das Kabel-TV-Netzwerk.