Router an Router - 2 Zugänge möglich?

3 Antworten

Ja. Grundsätzlich ist das möglich.

Wenn es FritzBox Geräte sind, dann kann man die Zweite Box als Repeater zu der Hauptbox konfigurieren und ihr eine andere SSID und Password vergeben. Wichtig ist, dass kein Mesh eingeschaltet wird.

Mit den Routern anderer Hersteller könnte das aber auch funktionieren.

Ja, sollte möglich sein. Du solltest aber sichergehen dass nicht auf beiden Routern ein DHCP-Server läuft, sonst wissen die Clients nicht mehr welchen DHCP sie verwenden sollen und es kommt womöglich gar keine Verbindung mehr zu stande.

Das ist dann so als ob du einen Switch anschließt und an einen der Switchports einen Access Point.

Mehr ist so ein Wlan Router nicht.

MaKMaK7919
Fragesteller

Ja, ein accesspoint ist mir bekannt, nur ist damit auch ein separater Zugang möglich?

Heißt ein anderer SSID?!

Router haben gewöhnlich einen WAN-Anschluss und LAN-Ports. Verbinde einfach den vom 2. Router den WAN-Port mit einem LAN-Port des ersten Routers.
Wenn der 2. dann auch noch WLAN kann, dann kannst du dort auch eine SSID eintragen.
Zwischen beiden brauchst du so etwas doch nicht.
Bei mir läuft so eine Anordnung seit Jahren.