Unterschied zwischen Hub Switch und Router einfach erklärt bitte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kurz gesagt ist ein hub ein ganz strohrappeldummer netzwerkverteiler. er verteilt die daten die durch das netzwerk fließen einfach ganz stumpf auf alle anschlüsse,

bei einem Switch werden die daten schon gezielter zwischen den einzelnen, betreffenden ports geleitet...

was einen Router betrifft, er ist in der lage daten quasi genau adressiert zu verschicken. wenn es z.B. darum geht, mehrere computer mit dem Internet zu verbinden.

es gibt übrigens auch noch ein zwischending zwischen switch und router. einen sogenannten managet switch. bei diesem kann man bestimmte anschlüsse priorisieren, also bevorzugen... (beim router geht das auch)

lg, Anna

Ein Hub leitet Daten an alle angeschlossenen Geräte weiter. Ein Switch hingegen leitet die Daten nur an das dafür vorgesehende Gerät weiter.

Ein Router verbindet verschiedene Netzwerke miteinander z.B. dein LAN mit dem Internet.