SWITCH oder HUB?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Hub teilen sich alle angesteckten Geräte die angegebene Bandbreite.

Ein Switch schaltet jeweils zwei Geräte zu einer Punkt zu Punkt Ethernet Verbindung zusammen, die dann untereinander mit der angegebenen Bandbreite Daten austauschen. Darum heißt er auch Switch (engl. für Schalter).

Bei einem 8-fach GB-Switch können also zB:

Rechner1 mit Rechner2,
Rechner3 mit Rechner4,
Rechner5 mit Rechner6,
Rechner7 mit Rechner8 mit jeweils 1Gbit/s Daten austauschen.

Bei Deiner Situation ist das allerdings egal, weil ja alle Rechner eine Verbindung zu einem Gerät haben wollen - nämlich dem Router.

PS: Ein Switch ist kein dummer Hub sondern im Gegenteil ein intelligenter Hub. Hubs kriegst Du aber praktisch nicht mehr zu kaufen.

Brauchbare 1GB Switches kriegst Du schon ab 16€:

TP-LINK TL-SG1005D (5fach GB) - 16€
TP-LINK TL-SG1008D (5fach GB) - 24€.

Korrektur: TP-LINK TL-SG1008D (8fach GB) - 24€.

0

Der Hub ist der Dumme, der Switch ist die bessere Wahl. Mit einem Hub bremst Du Dein Netzwerk. Abgesehen davon wirst Du Schwierigkeiten haben, einen Hub zu kaufen. Hubs sind veraltet und im Handel nicht mehr zu finden.

Der 2. Treffer der Google-Suche nach

unterschied hub switch

http://www.informationsarchiv.net/topics/748/

Abgesehen davon kriegt man "echte" Hubs praktisch nicht mehr zu kaufen, das sind eigentlich alles "intelligente Hubs" aka "Switches".

0

Verbindung von Netzwerken, wer kann mir den Sinn von folgenden Geräten erklären (siehe unten)?

Also ich schreib bald Abitur in meiner Fachrichtung (IT) und weiß die Funktion folgender Geräte noch nicht, das muss ich aber drauf haben:

Repeater, Hub, Switch, Bridge, Netzwerkkarte, Router, Gateway, Proxy

Also was ein Router ist weiß ich das ist wie zu Hause der dich ans Internet verbindet. Ein Switch weiß ich auch was das ist, ein Switch erweitert nur die Ports am Router mehr nicht, zb wenn der Router nur 4 Eingänge für LAN Kabel hat dann kann man sich eine Switch mit 20 Eingängen kaufen und halt mehr Geräte anschließen. Eine netzwerkkarte weiß ich auch was das ist die dient ja zum senden der Netzwerkdaten etc aber was ist der Rest?

Was ist ein repeater? Welchen Zweck hat er? Was ist eine Bridge, Gateway, Hub, USW? Bei mir zu Hause gibt’s keine Bridge, keinen hub, keine Gateway und wir haben dennoch Internet also was ist der Sinn dieser Geräte?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Kann ich an einen USB-HUB meine Maus und Tastatur anschließen,dass diese ohne Probleme laufen wird?

Hey, ich will mir einen Laptop kaufen um mein Schulzeug zu machen oder mal zu Zocken :), brauche aber 3 USB anschlüße an dem Laptop..doch leider hat der Laptop nur 2 und ich habe mir überlegt einen USB Verteiler/hub zu kaufen um dort vllt das HEadset, Maus oder Tastatur anzuschließen aber bin mir nicht sicher ob diese dann auch ohne Probleme am Hub laufen würden (stink normale Tastatur und eine leicht beleuchtet Maus).Einen anderen Laptop aussuchen will ich auch nicht weil der einen echt guten Preis/leistungsverhältnis hat..

Warte auf antworten Danke

...zur Frage

Was bedeuten diese Anschlüsse beim Motherboard?

• CPU Fan connector
  • Chassis Fan connector
  • Power Fan connector
  • System panel
  • MemOK! button
  • TPU switch

Welche Funktionen haben die Stecker/Welche Geräte werden daran angeschlossen?? danke schon mal für eure Hilfe! ;-)

...zur Frage

mein Pc hat zu wenig USB 2 anschlüsse, nützt da ein USB-Hub?

wenn ich nun ein USB- hub anschließe, funktionieren dann noch die Geräte, weil doch alles dann an einem usb anschluß geht, wie Drucker, Tastatur, Joystick

...zur Frage

Usb Port erkennt Geräte nicht

Habe mir vor wenigen Tagen einen Usb-Port mit 10 Anschlüssen und Netzanschluss besorgt. Das Schrottteil wird zwar erkannt aber die Geräte wie Drucker und Externe Festplatten die allesamt eingeschaltet und angeschlossen sind werden nicht angezeigt. Hab auch nochmal im Geräte-Manager nach geänderter Hardware gesucht und alle Usb Geräte nochmal deinstalliert und wieder neuinstalliert. Neustart habe ich auch schon gemacht bringt auch nichts. Es handelt sich um folgendes Gerät:

http://www.ebay.de/itm/USB-HUB-2-0-Aktiv-10-Port-Verteiler-2-5-A-Netzteil-SB-/330601012037?pt=DE_Computing_USB_Kabel_Hubs_Adapter&hash=item4cf95b1b45

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?