Frage zu usb hubs?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die hinteren Anschlüsse sind deswegen besser, weil sie über das Mainboard direkt mit Strom versorgt werden und deswegen in der Regel eine höhere Ausgangsleistung bieten als Ports, die über die Frontanschlüsse versorgt werden.

Der Grund dafür ist, dass die Kabel des Gehäuses zu den Frontanschlüssen oft zu dünn ausgelegt sind und deswegen über diese Ports nicht die gleiche Stromstärke bereitgestellt werden kann wie über die Ports, die direkt auf dem Mainboard verbaut sind.

Das Problem beschränkt sich also gerade bei externen Festplatten auf die Stromversorgung. Was du dir also besorgen solltest, ist ein USB-Hub mit eigener Stromversorgung, dann wirst du diese Probleme los.

Dieser hier z.B. würde sich eignen: https://www.amazon.de/dp/B0096XW86Q/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Baue und repariere Computer seit 2004 💻
ArminJ19732023
Fragesteller

hmh okay ich habe welche mit Strom da hab ich auch aber Probleme das Geräte opder Laufwerk nicht erkannt wird-deshalb frag ich ja-wenn ich den mit strom vorne am usb dranhänge-also doch eher hinten dann

franklin35  19.09.2023, 13:40
@ArminJ19732023

Das klingt aber eher nach einem Problem mit dem speziellen Hub - oder werden die Geräte an verschiedenen Hubs (mit Stromversorgung) nicht erkannt?

So kannst hinten gerne einen Hub nutzen.

Geräte wie Tastatur, Maus und Drucker stören auch da auch nicht sonderlich dran.

USB Sticks, externe Festplatten etc möchtest du lieber ohne Hub am USB Port benutzen damit diese die volle Geschwindigkeit des Ports für sich allein haben.

ArminJ19732023
Fragesteller

ich brauche hub da weitere fehlende anschlüße und vorne werden Laufwerke nicht erkannt

Krabat693  19.09.2023, 08:13
@ArminJ19732023

Du kannst auch gerne einen nutzen, ich wollte dir nur den Tipp mitgeben das du den Hub lieber für Geräte wie Maus, Tastatur und Drucker nutzen möchtest und nicht für Datenträger wie USB Sticks oder Festplatten.

ArminJ19732023
Fragesteller
@Krabat693

ah okay verstehe die andern sticks oder platten dann am Pc -versuche ich mal danke

Krabat693  19.09.2023, 08:18
@ArminJ19732023

Grundsätzlich gehen alle USB Geräte auch an Hubs. Die Geräte teilen sich dann aber einen USB Anschluss des Computers. USB Sticks und Festplatten werden dadurch halt langsamer.

Aber Geräte wie Tastatur, Drucker oder Maus brauchen die Geschwindigkeit eh nicht, deswegen kannst du diese gern an einem Hub anschließen ohne negative Auswirkungen zu spüren.

ArminJ19732023
Fragesteller

hinten dann hub mit oder ohne strom?