Wie sehr langsam Sind USB Hubs?

3 Antworten

In der Vergangenheit haben manche USB-Geräte an Hubs oft rumgesponnen, obwohl der Hub ein Netzteil hatte und somit die Stromversorgung optimal war. Insb. alles was mit Video-Import inkl. Webcams zutun hat, ist problematisch.

Und es gibt auch beschissene USB-Hubs bzw. USB-C-Dockingstations.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mikrofon und Maus sind USB Teilnehmer, die mit einer niedrigen oder sehr niedigen Last einhergehen, da die Vorgänge niederfrequent oder sehr niederfrequent (Maus) sind. Du solltest keine Unterschiede feststellen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Thisason2
Fragesteller

Super danke dir :)

Thisason2
Fragesteller
@tomkaller

Meine gaming Maus würde ich da nicht anschließen aber Spielereien wie RGB Mauspad mit Ladefunktion sowie halt dann ein Mikrofon. Gaming Peripherie kommt direkt in usb3.2

tomkaller  02.03.2024, 00:50
@Thisason2

Hinweis, ein PC arbeitet Interupt gesteuert, dh Module fordern CPU Zeit an und bekommen sie, wenn mehrere Aufgaben anstehen, gibt es Prioritäten und die werden sequenziell abgearbeitet.

Thisason2
Fragesteller
@tomkaller

Och denke eine Maus mit 8000hz PRatewird priorisiert 😂 ist auch nur kompatibel mit mindestens Intel i 9 der 9 Generation soviel Leistung braucht die. Keyboard mit 2000hz PRate aber die hat selber noch einen Prozessor was der CPU die Arbeit deutlich vereinfacht

tomkaller  02.03.2024, 00:56
@Thisason2

Wie oft drückst Du eine Taste pro Minute und das Gleiche für die Maus? Die Raten sagen nichts zur Last.

Thisason2
Fragesteller
@tomkaller

Naja eine Maus mit 8000hz pollingrate funktioniert nicht vernünftig bzw garnicht mit genutzten 8000 auf schwächeren PCs.

tomkaller  02.03.2024, 08:00
@Thisason2

Da muß ich schon mal schmunzeln, der NF - Audiobereich ist 20 - 20000Hz, zumindest bei jungen Menschen o.ä.

Thisason2
Fragesteller
@tomkaller

Huh was hat das denn mit Reaktionszeit der Maus zu tun ._. (ich habe Tests gemacht ich kann von 7-37400hz hören (keine sorge nicht auf YouTube ahaha).

Ich denke mal Maus, Tastatur und Mikro werden sich im kbit Bereich bewegen, USB 3.2 hat ja 20 Gbit, da wird man keinen nennenswerten Unterschied feststellen.

Thisason2
Fragesteller

Das USB hub was ich hier liegen habe ist noch 3.0. Maus und keyboard würden direkt an USB a angeschlossen werden. Mikrofon und Mauspad mit Funktionen würden ans hub angeschlossen

SirSulas74  02.03.2024, 00:55
@Thisason2

USB 3.0 hat immer noch 5 Gbit. Angenommen alles andere braucht 1 Mbit, dann ist das 1/5000