Aktiver USB Hub - Was ist das Qualitätskriterium, was muß ich beachten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist nur wichtig, welche USB Version der HUB benutzt und wie viel Strom (In Watt) der HUB zur Verfügung hat.

Eine externe Festplatte verbraucht ~8-, ein externer Brenner verbraucht ~12- und eine externe Soundkarte verbraucht ~10 Watt.

Da kommen wir also auf einen Gesamtverbrauch von ~30 Watt.

Ein USB 3.0/3.1 Gen. 1 Anschluss kann 4,5- liefern und ein Gen 2 Anschluss 15 Watt.

Wenn alle Geräte über USB mit Strom versorgt werden (einige Geräte haben ihren eigenen Stromanschluss) macht hier ein Aktiver HUB also Sinn. Da wir ~30 Watt benötigen, würde ich dir das Anker 60W 7-Port USB 3.0 Datenhub empfehlen (Beim Thema Stromversorgung willst du nicht Sparen). Dort hast du genug Power für alle deine Geräte und genug Freiraum für kommende Geräte + vielleicht noch ein Handy bzw. Tablet.

Klausikeyboard
Fragesteller
Vielen herzlichen Dank, was hältst du von : RSHTECH Aluminium USB Hub Aktiv 3.0 mit 36W (12V / 3A) Netzteil 7-Port USB Hub mit Schnellladung (4 USB 3.0 Datenübertragungsanschluss, 3 Schnellladeanschluss) mit Einzelner Schalter, RSH-A37 , wurde mir von einem Computerhändler empfohlen ?

Kann dir auf amazon das Icy Box IB-AC6110 empfehlen, hab ich selbst. Andere Hubs z.B. das von amazon Basics haben pfeifende Netzteile etc.

Klausikeyboard
Fragesteller
Vielen herzlichen Dank, was hältst du aber von : RSHTECH Aluminium USB Hub Aktiv 3.0 mit 36W (12V / 3A) Netzteil 7-Port USB Hub mit Schnellladung (4 USB 3.0 Datenübertragungsanschluss, 3 Schnellladeanschluss) mit Einzelner Schalter, RSH-A37