2 USB Hubs hintereinander verwenden?
Hallo. Ich will mir einen zweiten USB-Hub kaufen und den in den ersten USB Hub einstecken um noch mehr USB-Anschlüsse verwenden zu können. Funktioniert das ? Ich habe nach Antworten gesucht und nirgends welche gefunden, darum frage ich hier mal, vielleicht weis es jemand.
5 Antworten
Ja, das geht. Und hier hat Linus es völlig übertrieben und dabei viel Spaß gehabt: https://www.youtube.com/watch?v=hiwaxlttWow
Hallo DonauweIIe!
Prinzipiell geht es, aber dennoch möchte ich auf etwas hinweisen.
Es kommt auf den USB-HUB, den PC/Laptop und das zu verwendende Gerät an.
Da du "nichts" darüber schreibst, muss ich fachlich etwas ergänzen, um die anderen Antworten dahingehend zu komplettieren. Siehe es also als Ergänzung an.
Zum einen wird alles auf die aufgeteilten USB-HUBS entsprechend der Last und des Datenumsatzes aufgeteilt. Bei kleineren Geräten, die nicht viel Spannung benötigen und mit wenig Datendurchsatz klarkommen, ist es kein Problem.
In der Praxis schaut es dann allerdings bei unterschiedlichen Geräten und Kabellängen hinsichtlich Spannungsabfall, interne Controller etc. ganz anders aus.
Auch dann, wenn man z.B. bestimmte Interfaces/Controller an einen Hub oder am zweiten Hub hängt.
Bei manchen Konfigurationen reicht die Spannung nicht mehr aus, sodass man ein externen Netzteil benötigt bzw. vielmehr einen "aktiven" USB-Port. Zudem gibt es auch Varianten, die mehrfache USB-Ports ansprechen und pro Parallelschaltung "nur" zwei Ports zur Verfügung stellen. Es gibt auch USB 3.0, 3.1 etc. Varianten, die mehrere USB 2 Geräte und abwärts sorgenfrei "versorgen" können.
Verlängern sich auch schlecht, da die Spannung bei ziemlich dünnen Kabel pro Meter xyz rapide abnimmt. Das kann man sich leicht physikalisch berechnen.
Ich habe auch schon Monitor-Controller, externe USB-HDMI Monitore, externe Festplatten und externe USB-Matric-Controller getestet. Zudem auch unterschiedliche Audio-Interfaces. Es braucht nur etwas mit der Spannung nicht passen oder intern zwischen den Controllern nicht funktionieren, schon geht es nicht. Ich habe dies auch schon bei unterschiedlichen Mainboards und USB-Controllern getestet.
Du kannst verlängern bzw. gerne zwei USB-Hubs miteinander verbinden bzw. einen Port durch einen weiteren HUB erweitern. Bei USB-Sticks und kleineren Geräten sollte es kein Problem sein.
Ich wollte dich nur darauf hinweisen!
In der Praxis hatte ich schon alles.
https://superuser.com/questions/1331679/are-there-issues-with-stacking-usb-hubs
Wenn du nicht über 128 USB Ports pro Controller gehst und 7 Hubs überschreitest, geht das.
Auf die Stromaufnahme achten!
Ja funktioniert, wirklich Sinnvoll ists aber nicht.
Ja das funktioniert grundsätzlich
Aber die USB Geräte müssen sich die Ressourcen teilen