Kann ich mit diesem USB C Hub ein LAN Kabel für besseres Internet anschließen?

5 Antworten

Eine Dockingstation soll möglichst viele / alle Anschlüsse vom Laptop spiegeln / mehr anbieten. Du schließt deinen Laptop über eine Verbindung an die Dockingstation, alles andere (Monitor, Maus, Netzwerk, Strom) liegt an der Dockingstation an.

Ein Hub ist nur eine art Mehrfachsteckdose, die einen EIngang auf mehrere Ausgänge legt.

Das Dingen da ist eher eine Dockingstation als ein HUB, denn sie bietet ja nicht nur USB (C) sondern auch LAN und anderes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dipl.-Informatiker mit 10 Jahren Berufserfahrung

bei den ultra flauchen geräten ist das meist dem design geschuldet es muss auch nicht gleich USB-C sein auch USB3 geht. selbst mit USB2 kann man noch 480 MBit/s erreichen. die im gegensatz zum lan eben stabil!

lg, anna

Was soll das denn für ein Laptop sein, der nur eine USB-C-Buchse hat und sonst nichts anderes?! Ein MacBook (Pro) nach 2016 hat mindestens zwei USB-C-Buchsen (Thunderbolt) oder auch vier. Und die Lenovo Notebooks haben eine USB-C-Buchse und zwei USB-3.0-Buchsen.

Du kannst dir das Aukey Gerät gerne kaufen, du wirst damit viel Freude haben! Gutes Ding, habe damit auch schon 4K auf einem 85 Zoll großen Screen ausgegeben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  29.09.2021, 22:42

Doch mein Vivobook hat schon ein paar Anschlüsse, leider nur keinen LAN Anschluss, das meinte ich damit.

verreisterNutzer  29.09.2021, 22:45

Kann ich damit eigentlich auch gleichzeitig mein Asus Vivobook aufladen oder funktioniert das nur mit dem Netzteil direkt am Laptop?

Das Ding sollte gehen. Was hast du für ein Notebook? Ich habe noch keinen in den Händen gehabt, der nicht ein Kabel gehabt hat.

Evtl. Treiber prüfen, ob Windows oder Apple (je nach Gerät).

ein Hub hat was mit Hydraulik zu tun. Ein USB-HUB ist ein USB Verteiler. Ein Anschluß zum PC. Danach mehrere Anschlüsse für mehrere USB-Geräte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, das funktioniert. Dünnere Laptops haben oft keinen man Anschluss weil das ins Gehäuse nicht passt. Ist u.a bei meinem matebokk auch so.

Du musst aber darauf achten dass der usbc port dem du dafür verwenden willst auch dazu fähig ist.

verreisterNutzer  29.09.2021, 22:38

woher weiß ich ob mein USB C Port dazu fähig ist? Habe ein Asus Vivobook. LG