USB C Dockingstation mit USBA Adapter komplett funktionstüchtig?

EDIT: im internet gibts andere dockingstations mit den gleichenfunktion, die packen einfach ein adapter mit dazu, also müsste es ja funktionieren.

3 Antworten

Nein, du kannst kein USB-C Dock mit einem Adapter auf USB-A verwenden.

Im "Hintergrund" unterstützt ein USB-C-Anschluss nämlich viel mehr Funktionen als die USB-A-Buchse.

Terapois
Fragesteller

Okay, danke.

Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit funktioniert Alles.

Natürlich kann USB-3 mit C-Anschluss mehr ---- aber dieses "Mehr" kann deine Docking-Station sowieso nicht.

Umd all das was Deine Docking-Station kann, sollte auch mit dem Adapter möglich sein.

Allerdings würde ich versuchen statt einem Adapter-Stecker ein Adapter-Kabel zu verwenden, so dass Du dann eine Steckverbindung weniger im Einsatz hast.

triopasi  09.04.2022, 19:47

Über USB-A kannst du I.d.r. kein Bild übertragen und laden kannst du das Gerät darüber auch nicht. Es hat schon einen Grund wieso man diese Docks nicht einfach mit einem Adapter benutzen kann..

Wird technisch nicht funktionieren Finger weg von Adaptern gerade aber Dockingstationen.

Ein Headset kann noch funktionieren aber keine Docking.

Terapois
Fragesteller

Okay, danke.

Terapois
Fragesteller

Wie sieht es denn aber dann mit USB A docking stationd aus? Also das gleiche bloß direkt mit usb A anschluss das sollte dann ja gehen?