Können Internetanbieter FritzBox Geräte sperren?

6 Antworten

Das Gerät wurde zum Vertragsende raus gekauft

Dann sollte es ja kein Problem sein, beim Anbieter anzurufen und die Fritzbox freischalten zu lassen

verreisterNutzer  18.04.2025, 09:30

Ich hab nur leider die Unterlagen nicht mehr, da es schon Jahre her ist...

Kommt auf den Anbieter an.

Normales DSL da sollte es egal sein und da wird garantiert nichts gesperrt.

Bei Kabel muss die Box vom Anbieter freigeschaltet werden. Das gleiche bei Glasfaser. Hier kann man nicht einfach eine andere Box verwenden. Vermutlich ist das mit "gesperrt" gemeint.

Commodore64  14.04.2025, 22:06

Oder der Käufer hat nicht seine eigenen Zugangsdaten eingetragen.

Das ist tatsächlich möglich da Anlagen für einen Anbieter aktiviert und freigeschaltet werden müssen kann es tatsächlich sein dass du bei deinem Anbieter die Anlage wieder freischalten lassen musst

Natürlich sollte dein Käufer auch darauf achten dass auch er seinen Anbieter kontaktieren muss und die Anlage registrieren lassen muss denn eine Fritzbox ist nicht wie ein WLAN-Router den du einfach einsteckst und er funktioniert

Dieser Prozess kann manchmal sogar Tage dauern wenn aktivierungscode per Post verschickt werden müssen ich hatte dies erst vor zwei Wochen da ich die Home Station gegen eine Fritzbox gewechselt habe

Das Gerät wurde zum Vertragsende raus gekauft.

das ist i.d.R. nicht möglich.

Es gibt 1-2 Anbieter (siehe Vodafone), die programmieren ihre Fritte so um, das sie kompletten zugriff auf die Geräte haben und kein anderer Anbieter möglich ist bzw. gewisse Funktionen (internetanbieter auswählen) sperrt.

Frage mal direkt beim Käufer an, WAS genau gesperrt ist und WAS der Fehler GENAU ist.

Oft sind solche Verkäufer böse, und wollen nur einen grundangeben dies wieder rückgängig zu machen.