Straftat über Router nachverfolgen?
Person A wohnt mit 3 anderen Personen in einem Haushalt die alle den gleichen internetzugang nutzen den Router im Flur.
Person A hat vor ca 4 Monaten bei einem Randomchat ein link geöffnet wo Filme Serien undso drinnen waren und dann stand da 4 Tage später das der dem den link erstellt hat gesperrt wurde und es den Behörden weitergeleitet wird.
Person A hat es natürlich gelöscht und davon nix angesehen kann man gegen ihn trotzdem ermitteln? Dazu hat er ein neues Handy bekommen.... Wer haftet dafür könnte man gegen Person A trotzdem ermitteln auch wenn er ein neues Handy hat was ja eine neue Mac Adresse besitzt?
Wie wahrscheinlich ist es das da noch was kommt
5 Antworten
Es ist lediglich der Anschluss zu ermitteln. Welches Gerät, welche Person das war, lässt sich weder vom Provider noch mittels Router ermitteln. Der Router zeichnet solche Daten nicht auf.
Die MAC-Adresse ist völlig irrelevant. Die taucht außen gar nicht auf.
Wer haftet, ist schwer zu sagen. Wahrscheinlich niemand. Der Inhaber des Anschlusses könnte die Auflage bekommen, solche Fehltritte zukünftig zu unterbinden, z. B. durch technische Maßnahmen. Beim nächsten Mal könnte es dann ungemütlich werden.
Mich bezweifle mal dass Person A sich überhaupt strafbar gemacht hat. Das Downloaden für den privaten Gebrauch ist ja nicht verboten.
Unwahrscheinlich
Sagst das warst du nicht und fertig
Person A hat ja auch ein neues Handy also sollte man die Mac Adresse nachverfolgen können hat die ja niemand mehr
Möglich ja. Sie haben mit der IP einen Anfangsverdacht. Mit Hausdurchsuchung, Anhörung und Co. klären sie dann den Sachverhalt.
Möglich ja. Sie haben mit der IP einen Anfangsverdacht.
Ich würde mal sagen, das ist mehr als ein Anfangsverdacht.
Mit Hausdurchsuchung, Anhörung und Co. klären sie dann den Sachverhalt.
Sie möchten klären. Sie können aber nicht. Das Gerät und die Person ist durch die Daten auf dem Router nicht ermittelbar, weil der Router keine derartigen Daten aufzeichnet. Wenn die Person ein neues Endgerät hat und das bisherige nicht mehr vorhanden ist, lässt sich auch dort nichts mehr finden.
Klar, weil die die Ip von dem Router haben.
Ja aber mit dem Router sind 4 Personen verbunden
Trotzdem. Die wissen doch dass sie nichts gemacht haben. Solange es keine kinderpornos waren oder so wird da denke ich nichts kommen, kann ich aber nicht sagen. Hatte mit sowas noch nie was zu tun
Auch bei anderen Justizproblemen eine vorzügliche Lösung