Straftat über Router nachverfolgen?

5 Antworten

Es ist lediglich der Anschluss zu ermitteln. Welches Gerät, welche Person das war, lässt sich weder vom Provider noch mittels Router ermitteln. Der Router zeichnet solche Daten nicht auf.

Die MAC-Adresse ist völlig irrelevant. Die taucht außen gar nicht auf.

Wer haftet, ist schwer zu sagen. Wahrscheinlich niemand. Der Inhaber des Anschlusses könnte die Auflage bekommen, solche Fehltritte zukünftig zu unterbinden, z. B. durch technische Maßnahmen. Beim nächsten Mal könnte es dann ungemütlich werden.

Mich bezweifle mal dass Person A sich überhaupt strafbar gemacht hat. Das Downloaden für den privaten Gebrauch ist ja nicht verboten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Unwahrscheinlich

Sagst das warst du nicht und fertig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service
Nemlen  30.12.2020, 01:34

Auch bei anderen Justizproblemen eine vorzügliche Lösung

RainTager  30.12.2020, 01:39
@Nemlen

Basierend auf Eigenerfahrung kommt wenig rum, wenn man keine bzw. verneinende Aussagen äußert, sodass denen Beweise fehlen um was machen zu können. Wie in der Frage beschrieben handelt es sich um 4 Personen in Verdacht. Wie soll man jemanden so was reinschieben?

Julianschmidt92
Fragesteller
@RainTager

Person A hat ja auch ein neues Handy also sollte man die Mac Adresse nachverfolgen können hat die ja niemand mehr

Möglich ja. Sie haben mit der IP einen Anfangsverdacht. Mit Hausdurchsuchung, Anhörung und Co. klären sie dann den Sachverhalt.

franzhartwig  30.12.2020, 08:15
Möglich ja. Sie haben mit der IP einen Anfangsverdacht.

Ich würde mal sagen, das ist mehr als ein Anfangsverdacht.

Mit Hausdurchsuchung, Anhörung und Co. klären sie dann den Sachverhalt.

Sie möchten klären. Sie können aber nicht. Das Gerät und die Person ist durch die Daten auf dem Router nicht ermittelbar, weil der Router keine derartigen Daten aufzeichnet. Wenn die Person ein neues Endgerät hat und das bisherige nicht mehr vorhanden ist, lässt sich auch dort nichts mehr finden.

Klar, weil die die Ip von dem Router haben.

Julianschmidt92
Fragesteller

Ja aber mit dem Router sind 4 Personen verbunden

KaYozZ  30.12.2020, 01:47
@Julianschmidt92

Trotzdem. Die wissen doch dass sie nichts gemacht haben. Solange es keine kinderpornos waren oder so wird da denke ich nichts kommen, kann ich aber nicht sagen. Hatte mit sowas noch nie was zu tun