02 Router, Wlan leuchte blinkt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt es öfter bei eingeschaltetem Router, dass du ihn deshalb ausmachen musst und neu einschalten?

Wenn es nur nach dem Einschalten kommt ist vermutlich normal - weil dann erst mal alles "hochgefahren" wird, WLAN initialisiert. Und dann mit DSL synchronisiert und eingewählt. Das WLAN ist dann vermutlich zuerst da (daher verbunden und noch kein Internet) und das Internet ein bisschen später verfügbar.

Normalerweise läuft ein Router ja 24/7 und wird selten mal ausgeschaltet. Wenn du ihn dauernd ausschaltest über nacht oder so ... machst du irgendwas falsch. (Allein schon wenn Telefon darüber laufen sollte - was es heute ja fast überall tut.)

JanF1233
Fragesteller

Okay ist es normal das es ca 1-2 Stunden dauert? Ich finde das ist ein bisschen lange zum hochfahren. Aber ich kenne mich nicht aus.

YourPet87  24.10.2019, 14:56
@JanF1233

2-3 Minuten erscheint mir normal. Stundenlang sollte es nicht dauern, sich einzuwählen.

JanF1233
Fragesteller

Und ne ich mache ihn nicht oft aus das kommt nur selten vor

JanF1233
Fragesteller

Es hat jetzt doch relativ schnell wieder funktioniert

Ein Router muss sich immer erstmal mit dem Netz verbinden und eine stabile Verbindung aufbauen. Das ist völlig normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JanF1233
Fragesteller

Ist es den normal das es 1-2 Stunden dauert?