Wie kann mein Buchsbaum weiter wachsen?

7 Antworten

Ach Gott - ist der noch winzig! 

Ich habe mal von einer Freundin gelernt, dass man einen verholzten Zweig vom Buchs abbricht, unten die Blätter abstreift und ihn in die Erde steckt - leicht schräg - dann einfach abwarten. Im nächsten Jahr, evtl. schon früher hat er dann Wurzeln getrieben und er fängt an zu wachsen. 

Er wächst langsam, aber sicher. Eigentlich ohne irgendwelche größeren Ansprüche - nur trocken darf er nicht werden.

Ich hatte mal Buchsbaumdünger im Handel gefunden und die Packung verwendet (ich habe auch viele Buchsbäume, die dem Garten etwas Struktur geben). Das kann helfen, dass das Laub nicht gelb wird.

Schneiden bzw. die Form bearbeiten sollte man nur bei feuchtem Wetter, wenn weit und breit keine Sonne zu sehen ist (sonst muss man tagsüber ein Tischtuch drüber decken, damit der nicht verbrennt).

Das ist kein Buchsbaum, sondern eine wasserspeichernde Pflanze...eine Sukkulente mit relativ fleischigen Blättern. Bitte nicht übermäßig gießen, einmal pro Woche und mit wenig Wasser reicht völlig. VG ;)

Das könnte eher der Ableger eines Pfennigbaumes (Crassula ovata) sein.

Viel Wasser braucht er nicht, aber auf jeden Fall einen Topf mit Abfluss.

Warum wachsen meine Basilikum Pflanzen Schlecht?

Immer wenn ich mir eine Basilikum-Pflanze hole, mit schönen großen Blättern, dann geht sie nach Wochen ein. Danach wächst die aber nicht mehr so gut, nur kleine Blätter. Was braucht eine Basilikum-Pflanze für Bedingungen?

...zur Frage

Südfrankreich: wo wächst Buchsbaum wild?

Hallo! Wir reisen im Sommer nach Südfrankreich und würden dort gerne Buchsbaum-Wälder sehen. Allerdings nicht diese kleinen, kugeligen Buchsbäume, wie sie in Parks wachsen, sondern große, hochgewachsene, deren Stämmem für den Instrumentenbau (Oboen) verwendet werden. Wir wissen nicht genau, wo in Südfrankreich solche Wälder sind, haben aber davon gehört.

Für Tipps und HInweise wäre ich dankbar!

Martina

...zur Frage

pflanze mit sprudelwasser gießen?

hallo,

also ich hab ne grünlilie und so nen kaktus davon weiß ich aber den namen nicht ( ist einfach nur wie nen großer stachel und grün.. ohne stacheln dran)

weil ich zu faul bin immer zu gießen schütte ich einfach den rest aus meinen sprudelflaschen in die erde. meine oma war ganz geschockt aber die beiden wachsen richtig schnell und die grünlilie ist viel farbintensiver als die meiner oma.. und auch der kaktus wächst viel besser und sieht schöner aus..

ist das gut oder schlecht?

...zur Frage

Buchsbaum! Jetzt noch SPRITZEN? Buchsbaumzünsler!

Kann man den Buchsbaum jetzt noch Spritzen? Er war angegriffen von diesem Buchsbaumzünsler, hat sich etwas erholt inzwischen! Ich würde gerne nochmal zur Vorsorge Spritzen! Macht das Sinn? Es soll in meiner Region keinen Frost geben in den nächsten Tagen, also könnte man das machen!? DANKE für Ratschläge!!

...zur Frage

Welche Pflanze wächst hier im Gras?

Es wachsen einige dieser Pflanzen in meinem Garten. Was ist das?

...zur Frage

Kann ich einen Buchsbaum an eine Stelle pflanzen, wo bisher bereits ein Buchsbaum stand? Ist ein Erdaustausch erforderlich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?