Flüssigkeiten womit Pflanzen schneller wachsen?

6 Antworten

Verdünnter Kaffee oder verdünnter Urin oder Sickerwasser aus einem Misthaufen, alles jeweils etwa 1:10 mit Wasser vermischt.

Tee kann man unverdünnt an die Pflanzen gießen.

Wenn man ein Aquarium reinigt, kann man das dreckige Wasser an die Pflanzen gießen. Im Aquarium dürfen aber keine Chemikalien gegen Algen eingesetzt worden sein, denn diese schädigen auch die (Zimmer-, Kübel- o. Garten-)Pflanzen.

Jetzt im Winter düngt man gar nicht. Faustregel: Je wärmer es ist und je heller die Pflanzen stehen, desto mehr Dünger brauchen sie. Im Zimmer ist es im Winter zu dunkel, wenn man nicht spezielle Pflanzenbeleuchtung hat.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, das nennt sich Flüssigdünger. Gibts für ganz kleines Geld (1-2 Euro) in jedem Supermarkt. Der Dünger muß dann nach Anweisung mit Wasser verdünnt werden.

Übern Winter düngt man aber nicht, erst wieder im Frühjahr, wenn die Pflanzen anfangen, zu treiben.

Wenn Du sie überdüngst, sterben sie. Du wirst auch nicht schneller groß, wenn Du am Tag statt 4 Hamburgern 40 isst, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pflanzen wachsen gut, wenn alle Faktoren stimmen.

Wasser, Wärme, Licht, CO2 und Mineralstoffe

Wenn du düngst, wird ein Faktor gesteigert, das bringt u.U. gar nichts.

Es gibt Düngemittel, die entweder dem Wasser zugefügt werden oder als Stäbchen in die Erde gesetzt werden. Findet man auch im Supermarkt. Wasser brauchen die Pflanzen trotzdem