Pflanzen mit Volvic - Wasser gießen

8 Antworten

In Deutschland ist Leitungswasser besser kontrolliert als Mineralwasser. Für Leitungswasser sind die Vorgaben und Richtlinien einfach viel strenger. Volvic trinken ist eigentlich schon Unsinn, aber damit Blumen gießen das ist doch reine Energie- und Geldverschwendung. Warum muss man Wasser aus Frankreich hier her fahren wenn wir hier gutes Wasser schon in der Leitung haben. Reine Energieverschwendung.

Also Volvic wirbt damit, dass es durch Vulkangestein gefiltertes Wasser sei. Generell können einige Mineralien gut für die Pflanzen sein. Du kannst aber genau so gut auch Mineralwasser nehmen mit richtig viel Kohlensäure oder alternativ auch Limo. Die Effekte sind marginal und durch Düngemittel kannst du i.A. wesentlich mehr erreichen als durch das gießen mit einer anderen Sorte von Trinkwasser.

Das ist Unsinn, denn Pflanzen haben ganz unterschiedliche Ansprüche. Kein Wasser ist für alle gut. Aber irgendwo im Bereich zwischen Regenwasser und Leitungswasser sind sie alle, und beides ist billiger.

jeder gärtner hat sein rezept.

mag sein, das volvic eine ausgewogene zusammensetzung hat. ich habe aber noch nicht von pflanzenzüchtern gehört, die es extra verwenden.

wer genügend geld hat, kann das machen, ich als gelernte gärtnerin, nehm das normale leitungswasser und dünger.

ist das wasser in der gärtnerei zu kalkhaltig, kommt ein passender filter dazwischen und fertig.