Gießwasser entkalken und pH-Wert anpassen?

4 Antworten

Ich habe das einst mal grob gemessen.
(Unser) Leitungswasser hat einen pH-Wert von 7+.

Regenwasser hat einen pH-Wert von ca. 5.

Zitronensäure hat einen pH-Wert von 2-3.

Ein paar Spritzer Zitronensäure schaden mit Sicherheit nicht.
Das benutzen auch Landwirte bei der Ausbringung von Pflanzenschutzmitteln.
Manche Komponenten in Pflanzenschutzmitteln reagieren mit kalkhaltigem Wasser so schnell, daß die Pflanzenschutzwirkung schon bei der Ausbringung stark reduziert ist. Da muß man den pH-Wert schon im Mischbehälter senken, damit es keine vorschnellen Reaktionen gibt.

Haukensson
Fragesteller

Danke schonmal vielmals für deine Antwort

Ob Zitronensäure, Zitronensaft oder essig/-essenz ist dabei unrelevant?

Blumenacker  22.01.2022, 17:52
@Haukensson

Ich glaube, das ist alles das Gleiche.
Sie unterscheiden sich nur in den Konzentrationen.
Möglicherweise ist Essenz und Säure synthetisch hergestellt, aber dennoch organisch anwendbar.

Hallo Haukensson,

"Wasserpantschrei" ist eine Wissenschaft für sich, um wirklich weiches saures Wasser zu erhalten, ist erstens eine Umkehrosmose, ein Vollentsalzer oder destilliertes bzw. Regenwasser nötig! Dieses weiche Wasser kann man dann mit unterschiedlichen Mittel auf den gewünschten pH-Wert einstellen! So macht man es jedenfalls in der Aquaristik.

Hier sind verschiedene Methoden beschrieben:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwir0r3G_cX1AhVHzoUKHR9EBGwQFnoECAUQAw&url=https%3A%2F%2Fwww.hausgarten.net%2Fgartenpflege%2Fpflanzen-pflegen%2Fgiessen-wasser-entkalken.html&usg=AOvVaw3orw6Tu1G1D3w342pbAJrN

Das beste Gießwasser für jede Art von Zimmer- und Kübelpflanzen ist Mineralwasser. Alle anderen "Zutaten" zum Leitungswasser richten oft mehr Schaden an, als dass sie nützen!

Moor(beet)pflanzen brauchen weiches Wasser = sprich Regenwasser!

Kalkigem Wasser Säure zuzusehen entfernt die Kalziumionen usw. ja nicht...

Entweder verdünnen es mit destilliertem Wasser oder koche es ab (Kalk fällt aus)...

Den ganzen Aufwand kann man sich aber sparen, wenn man Regenwasser sammelt ;o)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Haukensson
Fragesteller

Geht aber auch nur wenn man die Möglichkeit überhaupt hat Regenwasser zu sammeln ^^

Dachte immer Säure wie durch Essig oder Zitronen zerstört Kalk. Ist dem nicht so?

myotis  22.01.2022, 19:41
@Haukensson

Was nicht ausgefällt wird ist doch rein chemisch/elementemäßig nicht verschwunden...

Zum Regensammeln reicht auch ein vors Fenster geklemmter Eimer...

Oder man stellt bei Regen einen Eimer unter ein Schuppendach im Hof, wo's runterprasselt ...

Oder fragt jemanden mit Garten (und Regentonne) oder er dir was mitbringt - ich versorge die Kollegen im Büro hier auch...