Wieviel mal muss man pflanzen am Tag mit Wasser gießen?

10 Antworten

Pflanzen, die in freier Natur in Feuchtgebieten oder Flussauen wachsen, brauchen viel Wasser.

Sumpf- oder Wasserpflanzen müssen permanent sehr nass sein.

Tropische Pflanzen brauchen meisten einmal pro Woche eine Dusche.

Wüstenpflanzen genügt sehr wenig Wasser, z. B. 100 ml pro Halbjahr.

Heimisches Grünzeug bekommt wenig Wasser, sobald die Oberfläche der Erde vollständig trocken ist. Je nach Jahreszeit kann das mehrmals täglich sein oder nur alle paar Tage.

So wie Menschen unterschiedlicher Herkunft und Statur zu verschiedenen Zeiten unterschiedlich viel trinken, haben auch Pflanzen ihre Vorlieben.

Erkundige Dich, was genau für (eine) Pflanze(n) hast. Für jede gibt es eine Anleitung, wie oft und wieviel Du sie gießen sollst.

Die meisten Pflanzen müssen/sollten nicht täglich gegossen werden.

Ja es gibt sogar Pflanzen die sollten nur alle paar Wochen oder Monate gegossen werden.

So jetzt hast Du eine genaue Antwort auf Deine genaue Frage;-)

Kommt natürlich auf die Pflanze an. Manche Pflanzen brauchen viel Wasser, manche wenig.

Was für eine Pflanze hast du denn?

Kennst jemand den Namen der Pflanze?

Hallo liebe Leute,
Kennt sich jemand mit Pflanzen aus und kann mir weiterhelfen?
Es war kein Zettel mit Name dran und habe nicht drüber nachgedacht einen Angestellten zu fragen.
Da dran stand 2x wöchentlich gießen, ich mich nicht dran gehalten habe, weil die total schlapp aussah und folglich sie viel kräftiger geworden ist, frag ich mich nun wie ich die denn gießen soll.
Das ist bei mir nämlich immer so nh Sache :D

Liebe Grüße und danke im Voraus!

...zur Frage

Wie oft muss ich meine Kakteen gießen?

Hallo zusammen, ich habe gerade zwei sehr schöne Kakteen/Sukkulenten erworben (s. Bilder) und frage mich nun, wie oft ich diese gießen sollte.
Ich besitze bereits ein paar Kakteen, die ich immer mal wieder gieße, aber ohne richtigen Zyklus, halt immer dann, wenn die Erde sehr trocken ist und bis jetzt leben sie noch (seit stolzen 2 Jahren). Ich schätze den Sukkulent muss ich öfter gießen als den Kaktus? Und wie oft den Kaktus?
Ich hab schon mal versucht, mich eigenständig zu informieren, aber ich dachte ein Ratschlag von jemanden, der sich gut mit Pflanzen und vielleicht auch besonders Kakteen auskennt, wäre nicht schlecht.
Außerdem habe ich auch einen Dünger (s. Bilder) gekauft, welchen man in das Gießwasser gibt. Auf der Gebrauchsanweisung steht: "10ml auf 4L Wasser geben. In der Hauptwachstumszeit (März-Oktober) alle 3 Wochen anwenden. Ab Beginn der Ruhephasen (November-Februar) das Gießen reduzieren und nicht mehr düngen."
Heißt das dann, dass ich die Pflanzen alle drei Wochen gießen muss oder öfter, aber nur alle drei Wochen mit dem Dünger? Und in der Ruhezeit wie oft? Und wie viel Wasser sollte ich jeder einzelnen Pflanze ungefähr zukommen lassen?

Schonmal Danke für die Hilfe. Ich weiß, ich habe ziemlich viele Fragen.

...zur Frage

Pflanze mit Wasser mit Kohlensäure gießen?

Kann man Pflanzen mit Wasser mit Kohlensäure gießen oder schadet es den?

...zur Frage

Können Pflanzen ertrinken?

Kann man eine Pflanze zuviel gießen, das sie ertrinkt oder ist das nur ein Gerücht?Ich dachte immer, das die Pflanzen nur soviel Wasser zu sich nehmen, wie sie brauchen. Aber warum faulen dann einige davon?

...zur Frage

Wieso soll man Pflanzen nicht mit kaltem Wasser gießen?

Meine Ma hat mich heute angerüffelt. Weil ich habe die Pflanzen mit kaltem Wasser gegossen und so etwas macht man nicht, sagt sie.

Aber so richtig erklären wieso denn nicht konnte sie mir auch nicht.

Nun bleibt die Frage offen: Wieso sollte man Pflanzen nicht mit kaltem Leitungswasser gießen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?