Stimmt es , dass man Hauspflanzen immer von unten gießen sollte?

4 Antworten

Das kommt ganz auf die Pflanze an, generell ist das nicht so. Zwiebepflanzen sollte man eher von unten gießen, damit die Zwiebel im stehenden Wasser nicht fault. Die beste Methode für Pflanzen mit normalen Wurzeln ist, soviel Wasser reingießen, bis unten der Untersetzer voll ist. Eine Viertelstunde warten und das überschüssige Wasser weggießen. Und ruhig einmal richtig trocken werden lassen (natürlich nicht jede Woche). Dies schreibt dir jemand mit einem großen dichtbesiedelten Wintergarten. MfG Ellen

Also, ich bin sicherlich kein Experte, was dieses Thema betrifft, aber sicher kommt es auf die betreffende Pflanze an, also keine Faustregel. Allerdings gieße ich meine Pflanzen seit jeher immer von oben, und vergammelt sind noch nicht viele...vielleicht hab ich ja auch nur einen 'grünen Daumen' ^^.

Ja, ich machs wenigstens so. Aber jeder soll gießen wie er es für richtig hält. Schließlich sind auch mir schon viele Pflanzen eingegangen. Ich bin nicht das Maß, d.h. ich hab nicht immer recht!

Was möchtest Du wissen?