Wie kann man Vegvisir überstechen?

Bild ergänzt

peace87  24.03.2023, 07:04

Was bedeuten die Runen?

Dustin3736
Fragesteller

,,Not all who wander are lost“

,,Nicht jeder der wandert ist verloren“

Das ist ein völlig harmloser Satz, welcher in keinster Weise Staatsfeindliche Bedeutung hat

3 Antworten

Wurdest du deshalb ausgemustert? Lass es nicht überstechen, das ist kein verfassungsfeindliches Symbol und was man dir erzählt hat ist Quatsch. Wurdest du deshalb ausgemustert, ist die Entscheidung unzulässig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
Dustin3736
Fragesteller

Also der Psychologe hat mir gesagt die S Rune und die Odal Rune sind bei der Bundeswehr nicht gestattet, da es ein schlechtes Bild auf die Truppe wirft, wir wissen alle wieso :(

Hrimthur  24.03.2023, 00:17
@Dustin3736

Das ist, als würdest du dir einen Namen mit Doppel S tätowieren und man würde dir sagen SS ist verboten. Die Doppelschreibung der S Rune ist verboten. Ein einzelnes S nicht. Die Runen auf deinem Arm stehen nicht alleine, also haben sie eine Bedeutung?

Dustin3736
Fragesteller
@Hrimthur

Die Runen übersetzt bedeuten so viel wie ,,Not all who wander are lost“ und hat somit auch keine Verfassungsfeindliche Bedeutung, wurde mir vom Karriereberater sogar auch bestätigt, allerdings war der Psychologe anderer Meinung

Hrimthur  24.03.2023, 00:27
@Dustin3736

Ich würde mich an deiner Stelle einfach so nochmal bewerben und es damit erklären, dass du dich Odin oder Wotan verbunden fühlst und deshalb Symbole der nordischen Antike trägst. Deshalb darf dich niemand diskreditieren und mit Kultureller Aneignung durch Nazis, hast du nichts zu schaffen. Du musst es einfach nur richtig begründen können. Ein Psychologe entscheidet nicht, welche Symbole er als falsch erachtet, sondern erkennt, welche Motivation du dahinter hast und offenbar hast du ein Tattoo einfach so stechen lassen, ohne die Bedeutung zu kennen und bist damit angreifbar.

Dustin3736
Fragesteller
@Hrimthur

Ich kenne ja die Bedeutung von Vegvisir, ich habe dem Psychologen auch gesagt, dass dieses Symbol und auch die Runen keine Verfassungsfeindlichen Hintergründe haben. Er bestand aber darauf und meinte sie dürfen mich auf Grund der Sowilo und Odal Rune nicht annehmen, ganz gleich welche Bedeutung sie in diesem Tattoo haben

Hrimthur  24.03.2023, 01:25
@Dustin3736

Nur die Doppelschreibung der Sowilo ist verboten. Die Odal Rune trägt jeder Hauptfeldwebel auf der Schulter. Lass dir eben die Odal entfernen oder überstechen und gut ist.

Dustin3736
Fragesteller
@Hrimthur

Meinst du es würde was bringen wenn ich einen Widerspruch einlege und einen anderen Psychologen drauf schauen lasse?

Runen sind in der rechten Szene leider genauso beliebt und verbreitet wie beispielsweise der Thorshammer und werden daher leider schnell mit dem Gedankengut assoziiert. Besonders von Leuten, die die eigentliche Bedeutung nicht kennen. Es ist extrem ärgerlich, dass man deshalb mit solchen Symbolen so vorsichtig sein muss/sollte, wenn man nicht vorschnell in diese Schublade gesteckt werden will :/

Wenn "nur" die Runen das Problem sind und du sie covern lassen möchtest, könntest du den Tätowierer fragen, ob man vielleicht die Midgardschlange daraus machen könnte. Oder eine Art Seil, Kette oder Kompassdose? Oder einfach eine schwarze Umrandung?

Wenn du lieber das ganze Motiv covern lassen möchtest, würde ich den Tätowierer nach Ideen fragen. Er kann am besten beurteilen, was möglich ist.

Ich denke die sind aktuell auch im Zuge der Verschärfung des Waffenrechts paranoid. Möchten nicht das Rechtsextreme irgendwie an Waffen kommen. Die Nordische Mythologie wird von vielen pauschal dem Nationalsozialismus zugewiesen.

Ich denke das es daher kommt...

Ob es rechtens ist bezweifle ich aber. Solltest in dem Fall aber froh sein. Die nächsten 20, 30 Jahre werden heftig werden. Sehe es als Wink des Schicksals...