Wie kann man Teil der Zeugen Jehovas werden?

4 Antworten

Dazu muss man einen "Bibelkurs" bei denen machen. Wenn du keine Ahnung von Rhethorik-Techniken hast, suggestiver und manipulativer Natur, dann wirst du auch nicht merken wie es um dich geschieht.

Was es u.a. mit diesem Bibelkurs auf sich hat erfährst du hier:

www.methodik-des-wachtturms.de/bibelstudium

Deine Fähigkeit der eigenen Meinungsbildung am besten am Eingang abgeben.

Christliche Vorkenntnisse am besten ebenfalls vergessen - und verabschiede dich dann von Leuten die du gerne hast - denn diese sollst du direkt am Anfang fragen was sie von JZ halten, was ein Psychotrick ist, damit du dich von denen isolierst, weil ja echte Freude nichts dagegen hätten wenn" jemand Gott und die Bibel kennen lernen will" (was bei Jehovas Zeugen eben nur als Illusion zutrifft und gute Freunde einen warnen wollen)....

Erst wenn du derer vom Christentum nicht anerkannten Sonderlehren als Wahrheit angenommen hast, glaubst das deine Werbung für die Wachtturmgesellschaft dich retten kann, wirst du auch zu derer Taufe zugelassen.

Nach der Taufe greift deine eigenverpflichtung und wo am Anfang viel Liebe war, ist diese plötzlich nur noch dann vorhanden wenn du selber mit Begeisterung an derer Anerkennungssystem dich beteiligst - wer wenig für die Sache macht, bekommt eben dann auch weniger Liebe von der Gruppe.

Mit dieser Taufe verpflichtest du dich auch deine eigene Meinungen zu verschweigen wenn diese von den Vorgaben abweicht - oder du wirst wieder ausgeschlossen und deine neuen "Freunde" werden dir wieder den Rücken kehren - dann kannst du hoffen das deine alten "böse" Freunde noch für dich da sind, oder neue suchen.

Alles in allem etwas was man sich sparen kann. Es sei man sucht verzweifelt nach Freunden und etwas wie illosionierter sozialer Anerkennung.

Außer "Mach das bloß nicht!" wird hier nicht viel bei rumkommen. Ich schließe mich dem an.

Indem man den nächsten Menschen mit Wachturm an der Straße anspricht. Der erklärt dir das. Aber ich rate davon ab.

Friedliebender  23.07.2023, 00:03

Du weißt gar nichts.

Pausenraum  23.07.2023, 00:41
@Friedliebender

Wieso? Glaubst du die ZJ weigern sich dem FS die Frage zu beantworten? Die stehen da rum um das zu tun.

Und falls dein unhöflicher Kommentar sich darauf bezieht, dass ich davon abrate: ich weiß sogar ganz genau warum. 😎

Pausenraum  23.07.2023, 01:03
@Friedliebender

Mach ruhig so weiter 🙂 Je ungehobelter du rüber kommst, desto mehr Menschen, die das irgendwann mal lesen, werden von den ZJ abgeschreckt.

telemann2000  24.07.2023, 06:50
@Pausenraum

Stimmt. Das merkt man auch bei den Mitgliederzahlen der Zeugen Jehovas in Deutschland. Die sind in den letzten 20 Jahren mehr oder weniger gleich geblieben

Pausenraum  24.07.2023, 06:59
@telemann2000

Dazu muss man aber fairerweise sagen, dass Friedliebender mit seinem Auftreten nicht typisch für ZJ ist. Jedenfalls nicht für die, die ich in meinem Leben kennen gelernt habe.

HerrVonRibbeck  24.07.2023, 08:40
@Pausenraum

Zugegebenermaßen habe ich nicht viele Versammlungen kennengelernt, aber ein paar habe ich schon besucht; deshalb stelle ich jetzt mal gemäß meiner Beobachtung die These auf, dass jede Versammlung einen Friedli hat (mindestens).

Jeder Zeuge Jehofens hier muss wahrheitsgemäß zugeben, dass es unter den Versammlungs-Mitgliedern tiefe Antipathien gibt, privat meidet man sich teils, wie der Teufel das Weihwasser.

Ich erinnere mich an einige Deiner negativen Antworten zu anderen Fragen, die ZJ betrafen/betreffen.

Also warum diese Frage? Steilvorlage für Anti-Zeugen, um hier wieder "zu stänkern"?

Der Weg zum Christentum wird in der Bibel beschrieben: Kennenlernen von GOTT, seinem Sohn Jesus sowie deren Willen bzw. Vorbild und auch Gesetze durch das aufmerksame Lesen der Bibel, Bekehrung Deiner selbst zu Christlichem Handeln und denken DURCH DICH, Hingabe an Gott und Wassertaufe durch Untertauchen. Gilt so für alle Christen. So ist es auch bei den ZJ. Über Details muß man nicht streiten, der Weg ist das Ziel.......

Dann kannst du ein ZJ sein.....wobei ich hier nicht den Namen der Organisation meine, sondern den Willen, für GOTT Zeugnis abzulegen - DAS ist gemäß Jesu Vorbild eines Christen Pflicht und - unabhängig von Konfessionen/Denominationen.

Betrachtest Du diese kompakte Zusammenfassung, dann wird klar:

a) DAS geht nur aus Überzeugung.

b) DU selbst entscheidest mit DEINEM Verstand und DEINEM HERZEN.

c) Suggestion oder Manipulation haben damit nichts zu tun bzw. wären kontraproduktiv.......DU mußt es wollen und selbst für DICH entscheiden. DAS kann und wird Dir niemand abnehmen.

d) Du brauchst ein gutes Urteilsvermögen dazu: Denn es geht auch darum, anhand der Bibel festzustellen, was diese WIRKLICH LEHRT, zB im Hinblick auf eine unsterbliche Seele, Trinität, Feuerhölle, Fegefeuer, Tod, Gottes Königreich, Himmel und Erde, Gottes Gebote und Verbote......
..das klärst Du für dich nur mit klarem Verstand und Unterscheidungsvermögen. Es wäre also - grins - unpassend, den "Verstand am Eingang (welcher?) abzugeben".

e) Allein Deine Überzeugungen und Ansichten bestimmen Deinen Glauben - was die Bibel tatsächlich beinhaltet, sollte auch Inhalt Deines Glaubensbekenntnisses sein. Wird etwas anderes gelehrt, ist das - zunächst - fragwürdig. Fragen erfordern Antworten, dann werden die offenen Punkte schon geklärt, denke ich. Aber es ist allein DEINE Sache, zu entscheiden, was du glaubst. Andere können Hilfestellung geben, mehr nicht.

Abschließend: Ehemalige und Anti-Zeugen werden versuchen, Dich zu warnen, aber das ist allenfalls ein Anreiz, selbst genau hinzugucken: DU allein entscheidest, Grundlage sollte die Bibel sein.

Viel Erfolg und viele interessante Erkenntnisse wünsche ich Dir.

Ill

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Recht und BWL, Bibel, Handwerkskammer.

telemann2000  22.07.2023, 21:35
Suggestion oder Manipulation haben damit nichts zu tun bzw. wären kontraproduktiv

Das wundert mich. Die Wachtturmschriften sind voll davon. Erst kommt die Suggestivfragen und die Manipulation funktioniert dann automatisch....

gromio  23.07.2023, 08:28
@telemann2000

Nö, ist nicht so….sieht man u.a. an Dir. Und an Deinen überwiegend fehlerhaften Kommentaren.

telemann2000  23.07.2023, 08:53
@gromio

Meine Kommentare stützen sich auf die Bibel. Wenn man dich bittet, einen Text als Beweis zu zitieren, tust du es nicht. Warum wohl? Die Antwort liegt in meinem Kommentar verborgen....

telemann2000  23.07.2023, 09:22
@gromio

Hier mal ein kleines Beispiel von Suggestivfragen die durchaus den gewünschten Effekt erreichen:

Auffällig ist, dass immer wieder das Mittel der Suggestivfragen Anwendung findet. So sprechen die Autoren beispielsweise zuerst den Krieg von Harmagedon oder eben bevorstehende Veränderungen an und danach wenden sich die Texte in der ZJ-Literatur direkt mit Fragen an den Leser. So erzählt man in einem Wachtturm von 1987 zuerst von einer Woge religiöser Veränderungen, die alle falsche Religion für immer fortspülen werde, und verunsichert die Menschen dann mit Nachfragen wie beispielsweise „Wirst du diesen Eingriff überleben können?“ Aufforderungen zum rechten Verhalten tauchen in diesem Zusammenhang genauso auf. So weist man den Leser oft auch unterschwellig auf das „richtige“ Verhalten hin, zum Beispiel: „Da der gerechte Krieg von Harmagedon unabwendbar ist, wäre es dann nicht angebracht, dass du dir von Jehovas Zeugen zeigen lässt, was Gottes Wort über die Bedingungen sagt, die jeder erfüllen muss, der diesen Krieg überleben möchte?“
gromio  23.07.2023, 10:59
@telemann2000

Sieht man unten zB, Deine Fehler. Nun schon mehrfach….gib Dir mal Mühe…..

telemann2000  23.07.2023, 11:33
@gromio
Wirst du diesen Eingriff überleben können?

Das ist schon mal eine Suggestivfrage.... Wer das nicht merkt, ist schon manipuliert worden....

telemann2000  23.07.2023, 11:34
@gromio
Sieht man unten zB, Deine Fehler.

Aha, du behauptest also, Bibelzitate sind Fehler?

gromio  23.07.2023, 11:45
@telemann2000

Vor allem ist das eine BERECHTIGTE FRAGE…..also, wenn man der Offenbarung oder 2. Petrus glaubt……

Ill

gromio  23.07.2023, 11:46
@telemann2000

Du hast mich verstanden und die Mitleser mehrheitlich auch…..

telemann2000  23.07.2023, 11:51
@gromio

Ich glaube nicht nur daran sondern verstehe auch den Text. Das ist der subtile Unterschied zwischen uns beiden

telemann2000  23.07.2023, 11:58
@gromio

Hier ein Beispiel für offensichtliche Manipulation:

*** g03 22. 9. S. 26 Sollte ich mich tätowieren lassen? ***

Es hatte ganz sicher seinen Grund, dass Gott seinem Volk im mosaischen Gesetz verbot, sich tätowieren zu lassen. So heißt es in 3. Mose 19:28: „Und ihr sollt euch wegen einer verstorbenen Seele nicht Einschnitte in euer Fleisch machen, und ihr sollt kein Tätowierungszeichen an euch anbringen. Ich bin Jehova.“ Heidnische Anbeter wie die Ägypter tätowierten die Namen oder Symbole ihrer Gottheiten auf ihre Brust oder auf ihre Arme. Dadurch dass sich die Israeliten an Jehovas Verbot hielten, unterschieden sie sich deutlich von anderen Nationen (5. Mose 14:1, 2).
Zwar stehen Christen heute nicht mehr unter dem Gesetz Mose, aber das Verbot von Tätowierungen gibt zu denken (Epheser 2:15; Kolosser 2:14, 15). Als Christ möchtest du bestimmt nicht irgendwelche Motive auf deinem Körper haben, die an heidnische Bräuche erinnern, auch wenn dies nur vorübergehend wäre (2. Korinther 6:15-18).

Das ist ein Beispiel par Excellence.....

*** g03 22. 9. S. 27 Sollte ich mich tätowieren lassen? ***

Frage dich auch: Wenn ich mich tätowieren lasse, würde sich das auf meinen Ruf als Christ eher günstig oder ungünstig auswirken? Könnte ich „irgendeinem Menschen Anstoß“ geben? (2. Korinther 6:3, Bruns). Es stimmt, einige Jugendliche haben sich an etwas versteckteren Körperteilen tätowieren lassen. Selbst ihre Eltern haben vielleicht von diesen heimlichen Tattoos keine Ahnung. Aber Vorsicht! Dein Geheimnis könnte durch einen Notfall bei einem Arztbesuch oder ganz einfach beim Duschen nach dem Schulsport ans Licht kommen. Es ist also besser, Täuschungsmanöver zu unterlassen und sich „in allen Dingen ehrlich zu benehmen“ (Hebräer 13:18).

Hier wieder eine Suggestivfrage und die folgende Äußerung dann die Manipulation!

barbarossa098  25.07.2023, 07:56
@telemann2000

Das sind Fakten und erneut berechtigte Fragen…….suggestiv ist Folgendes:

Sug·ges·tiv·fra·ge
/zʊɡɛsˈtiːffraːɡə,Suggestívfrage/
Substantiv, feminin [die]BILDUNGSSPRACHLICH
Frage, die so gestellt ist, dass eine bestimmte Antwort besonders nahe liegt

Deine Beispiele sind keine suggestivfragen, da sie dem Leser die Wahl lassen. Man KANN die Fragen bejahen oder verneinen.

Auf ein Neues, telestalker.

gromio  25.07.2023, 08:08
@barbarossa098

Lass ihn, den telemann……er kann nicht anders…..LG, Barbarossa

telemann2000  22.07.2023, 21:40
sondern den Willen, für GOTT Zeugnis abzulegen

Falsch:

(Apostelgeschichte 23:11) . . .In der folgenden Nacht aber stand der Herr [Jesus] bei ihm und sprach: „Sei guten Mutes! Denn so, wie du über die Dinge mich betreffend in Jerusalem ein gründliches Zeugnis abgelegt hast, so sollst du auch in Rom Zeugnis ablegen.“

(Johannes 5:39) . . .Ihr erforscht die Schriften, weil ihr denkt, daß ihr durch sie ewiges Leben haben werdet; und gerade diese sind es, die über mich Zeugnis ablegen. . .

(Johannes 15:26, 27) . . .Wenn der Helfer gekommen ist, den ich euch vom Vater her senden will, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, wird dieser Zeugnis von mir ablegen; 27 und auch ihr sollt Zeugnis ablegen, weil ihr bei mir gewesen seid, seitdem ich begann.

gromio  23.07.2023, 08:26
@telemann2000

Hatten wir das nicht schon?

Johannes 17

11 Ich bin nicht länger in der Welt,+doch sie sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, wache über sie+wegen deines Namens, den du mir gegeben hast, damit sie eins sind, so wie wir eins sind.+

(Johannes 17:26) 26 Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde ihn bekannt machen, damit sie die Liebe, mit der du mich geliebt hast, in sich haben und ich mit ihnen verbunden bin.“

(Offenbarung 3:14) 14 Dem Engel der Versammlung in Laodicẹa schreibe: Das sagt der Amen, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes:

(1. Petrus 2:21) 21 Dazu wurdet ihr ja berufen, weil auch Christus für euch gelitten hat. Er hat euch ein Beispiel hinterlassen, damit ihr seinen Fußspuren genau folgt.

Also: Streng Dich an, telemann….🤨

telemann2000  23.07.2023, 08:56
@gromio

Komisch, dass diese Texte mit dieser deiner Aussage nichts zu tun haben:

sondern den Willen, für GOTT Zeugnis abzulegen

Und meine Texte bestätigen nun einmal, dass die ersten Christen Zeugnis für Jesus ablegten. Wenn Zeugen Jehovas aus Jesus Jehova machen ist das nicht mein Problem!

Und ja, Jesus ist Zeuge der Werke Gottes. Mehr sagt Johannes hier nicht aus. Sonst hätte er schreiben müssen, dass Jesus ein Zeuge für Jehova ist. Hat er aber nicht!

gromio  23.07.2023, 10:58
@telemann2000

Na gut das Du erkannt hast, für wen Jesus selbst Zeugnis abgelegt hat - folge seinem Beispiel!

Ill

telemann2000  23.07.2023, 11:35
@gromio

Jesus bezeugte die Schöpfung. Ich kann seinem Beispiel nicht folgen - war nicht dabei😉

gromio  23.07.2023, 11:47
@telemann2000

Viel mehr bezeugte er, wie Du weißt.

Na gut das Du erkannt hast, für wen Jesus selbst Zeugnis abgelegt hat - folge seinem Beispiel!

Ill

telemann2000  23.07.2023, 11:51
@gromio

Wie soll ich das tun? Habe die Schöpfung nicht miterlebt....

Viel mehr bezeugte er, wie Du weißt.

Definitiv nicht....

telemann2000  25.07.2023, 09:49
@gromio

Gebt ihr euch jetzt schon gegenseitig Kommentare. Gespaltene Persönlichkeit?