Wie kann man sich von seinen Sünden rein waschen?

13 Antworten

Nach der Bibel werden uns alle (!) unsere Sünden vergeben, wenn wir Gott darum bitten:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Das Ziel ist, nicht zu sündigen. Wenn wir aber sündigen, gibt es Vergebung in Jesus Christus.

  • "Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Außerdem hat Jesus mehrfach davon gesprochen, dass wir "Buße" tun sollen. Buße hat nichts mit Bußwerken zu tun, sondern bedeutet "Änderung der Gesinnung". Man soll also versuchen, die Sünden nicht mehr zu begehen und sein Verhalten zu verbessern. Trotzdem kann es geschehen, dass wir wieder in alte Muster verfallen und Sünden erneut begehen. Auch dafür gibt es Vergebung.

Gott kennt unser Herz und unsere innersten Motive. Wir können ihm nichts vormachen. Er weiß, ob wir es bei der Bitte um Vergebung ernst meinen oder nicht.

Das Ziel ist, ein Leben zu führen, dass Gott gefällt und sich so zu verhalten, wie er es möchte. Ein solches Verhalten kommt auch der Schöpfung und den Mitmenschen zugute.

Der erste Schritt ist das Gebet.

Mathäus 6:9-11,,Ihr sollt daher auf folgende Weise beten: ,Unser Vater in den Himmeln, dein Name werde geheiligt. 10 Dein Königreich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auch auf der Erde. 11 Gib uns heute unser Brot für diesen Tag; 12 und vergib uns unsere Schulden, wie auch wir unseren Schuldnern vergeben haben.,,

Wir müssen versuchen es nie wieder zu tun.

Jesaja 55:7,,Der Böse verlasse seinen Weg und der schadenstiftende Mann seine Gedanken; und er kehre um zu Gott, der sich seiner erbarmen wird, und zu unserem Gott, denn er wird in großem Maße vergeben.,,

Woher ich das weiß:Recherche

Du selbst kannst das nicht. Gott macht das. Wenn du glaubst, dass Jesus für dich gestorben und auferstanden ist, Ihn als deinen Herrn und Erlöser annimmst und um Vergebung bittest-dann wäscht Er dich von deinen Sünden rein:

Mt 26,28 Denn das ist mein Blut, das des neuen Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden.

1Joh 1,9 Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.

Natürlich sündigen wir auch im Glaubensleben noch:

1Joh 2,1 Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten;

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Gar nicht mehr. Was passiert ist, ist passiert. Man kann viele Dinge im Leben eben genau nicht ungeschehen machen - leider muss man sagen.

Man kann natürlich um Verzeihung beim Geschädigten bitten. Aber "rein waschen" im Sinne von ungeschehen machen? Das geht leider nicht.

Menschen machen Fehler. Man kann daran wachsen und darauf hin arbeiten, es beim nächsten mal besser zu machen.

Gruß

WeiseMuschel  24.08.2021, 03:49

Kuhkot. Wie willst du dich beim Mordopfer entschuldigen? Du redest ohne Sinn als würdest du etwas verstehen

AldoradoXYZ  24.08.2021, 03:53
@WeiseMuschel

Okay, man kann den Betroffenen nicht immer um Verzeihung bitten.

Aber im Falle von Mord passiert das trotzdem ab und an, dort werden dann die Hinterbliebenen des Opfers um Verzeihung gebeten. Sie leiden ihr Leben lang unter dem Verlust.

Ansonsten:
"Kuhkot" - Seltsame Art, denke Du bist besser als das.

Du redest ohne Sinn als würdest du etwas verstehen

Entweder man redet ohne Sinn, oder man redet als würde man etwas verstehen, aber okay. Deine Meinung.

Du darfst dir auch gerne Fälle ausdenken bei denen keine Entschuldigung möglich ist. Es ist doch völlig normal, dass man mit einer Aussage nicht die Gesamtheit aller Fälle abdecken kann, oder?

Ich denke Du bist nur genervt und suchst Streit. Aber bitte, viel Spaß.
Mein Rat, lieber mal ne Kleinigkeit essen und den Zuckerspiegel wieder auf ein gesundes / freundliches Niveau bringen.

Gruß

WeiseMuschel  24.08.2021, 12:17
@AldoradoXYZ

Und was soll das Entschuldigen bringen? Du tötest also 4 Menschen, zwei Kinder und dann sagst du entschuldigung. Entschuldigen ist ja noch das rechtfertigen, du kannst es aber nicht entschuldigen und niemand kann dir dein handeln abnehmen. Denk nach

WeiseMuschel  24.08.2021, 12:21
@WeiseMuschel

Wenn du nich allgemein übet ein thema sprechen kann unterlasse es doch und tue nicht so als hätte deine meinung irgendwas mit sinne zu tun oder als hättest du eigenständig über ein thema nachgedacht. Das hast du nicht. Somit ist es es der selbe Kot der schonmal bei einet Kuh raus kam

AldoradoXYZ  24.08.2021, 14:51
@WeiseMuschel

Aber wenn Du nur aggressiv bist, weil Du mit deinem Leben nicht zufrieden bist, dann geh Sport machen.
Vielleicht sind meine Antworten nicht schlecht, sondern einfach Du.

Allein dass du zu denken scheinst, dass eine Antwort in einem Online-Forum die Rettung der Welt sein sollte. Lächerlich.

Meine Aussage bleibt bestehen. Wer etwas anstellt kann das in vielen, vielen Fällen nicht rückgängig machen. Genauso wie Du dein kindisches Verhalten nicht rückgängig machen kannst. Man kann deine Verbitterung mit einer miesen Lebenssituation erklären, das macht dein Handeln allerdings nicht ungeschehen, oder auch nur tolerierbar.

Für mich muss Trollen auch immer einen gewissen Witz haben. Einfach nur seinen Unmut im Netz rauspusten ist einfach Blödsinn. Dir wird es dadurch sowieso nicht besser gehen.

Gruß

WeiseMuschel  24.08.2021, 22:57
@AldoradoXYZ

Hey wenn du die wand gegen die du anläufst aggressiv findest, ist das dein Problem! Und du solltest dir vielleicht Hilfe holen, weil du das nicht alleine schaffst. Du kannst ja auch mit einen Hammer dagegen rennen und von mir aus mit einer Abrissbirne einschlagen, aber das zeigt ja eben deine Verzweiflung mit den Dingen die real sind.

Du bist doch jetzt beleidigt, weil du im unrecht bist und och krin Geheimnis draus mache... Aber wenn du nur einen Funken Ehrlichkeit besitzt, würdest du dich doch für den Hinweis bedanken und zugeben, dass du falsch liegst. Aber das ist auch das Verhalten von Kinder, alle sind ungerecht, weil du recht haben willst😂 du Baby.

WeiseMuschel  24.08.2021, 23:04
@AldoradoXYZ

Denk doch nur mal ein einziges Mal darüber nach was du sagst und höre auf mit dem rechtfertigen und entschuldigen. Dein Chaos wird stetig größer davpn, es hilft garnichts😜

AldoradoXYZ  25.08.2021, 00:22
@WeiseMuschel
wand gegen die du anläufst

Du bist doch keine Wand. Du hast mein Mitleid.

Und dich muss man nicht einreißen, Du brauchst mal ne ordentliche Umarmung und etwas Aufmerksamkeit. Aufmerksamkeit die Du dir im Netz holen musst mit dämlichen Verhalten, weil Du sonst keine bekommst.

Aber deiner Reaktion nach zu urteilen... Du weißt das alles längst.

Gruß und alles Gute

WeiseMuschel  26.08.2021, 04:08
@AldoradoXYZ

Ich bin auch nicht was ich sage/schreibe, sondern was ich bin. Aber du siehst was ich schreibe und siehst mich nicht. Also was versuchst du überhaupt zu identifizieren? Schonmal etwas von projektion gehört? Nein du rennst gegen den Fakt an und musst mit persönlicher Meinungsgehabe, Klatsch und Schleimerei genau davon ablenken und überdecken, dass du überhaupt nicht fähig bist auf normale Weise gesagt zu bekommen, dass du gegen eine Wand läufst... Du merkst nur den Schmerz, die Kritik und nimmst es persönlich, deshalb versuchst du persönlich zu sein und diskreditierst dich damit von ganz selbst. Du kennst auch garnicht den Unterschied von Kritik und Angriff, Schleimerei ist die Verteidigung. Doch wenn ich dir sage wie sich die Realität verhält, dass was du hier schreibst überzeugter Unsinn ist und der Beweis aufm Tisch liegt, dann hat das alles überhaupt nichts mit mir zu tun, also mach mich nicht dafür verantwortlich. Ich übersetze nur👍😂

AldoradoXYZ  26.08.2021, 04:23
@WeiseMuschel

Du bist völlig übertrieben und neben der Spur. Wegen was überhaupt? Natürlich lässt Du hier deinen Unmut ab.

Mir egal, lese deinen Erguss nicht.

Gruß und alles Gute, hoffe Du findest Hilfe.

Das ist ganz einfach. Man bereut seine Sünden, bittet Gott um Vergebung und sollte diese Sünden am besten nicht mehr wiederholen. Gott hat uns gesagt, dass Er alles verzeiht, egal wie heftig und wie viele Sünden es sein sollten, außer eins, nicht an Ihn zu glauben. Das verzeiht Er nie.