Wie kann man sich selbst verteidigen?
Ich würde gerne wissen, wie man sich effektiv selbst verteidigt – also nicht nur wild fuchtelnd um sich schlägt, sondern auch sinnvoll ausweicht, ruhig bleibt und im Idealfall am Ende nicht am Boden liegt. Mir geht es nicht darum, Mike Tyson zu werden, aber ein bisschen mehr als “hilfloses Strampeln” wäre schon schön.
Hintergrund: Ich bin weder in einer Gang noch plane ich, nachts dunkle Gassen zu durchqueren, aber falls doch mal jemand denkt, ich sei das perfekte Opfer, fände ich es ganz praktisch, wenn ich mich nicht nur auf meinen panischen Gesichtsausdruck verlassen müsste.
Was sind gute Anfängertechniken? Muss ich unbedingt einen Kurs machen oder reicht es, YouTube-Karate zu binge-watchen, bis ich erleuchtet bin?
9 Antworten
Überfall:
- körperliche gegebenheiten abwägen, ist der angreifer stärker/größer/ bewaffnet = gib alles her was du hast
- seid ihr ähnlich gebaut, von unten gegen die nase schlagen, in die augen stechen mit den fingern, ins "Magische Dreieck" treten, gegen den kehlkopf schlagen, mit beiden flachen händen fest auf die ohren schlagen (trommelfell platzt)
- WICHTIG! die verteidigung muss immer angemessen bleibe, liegt die person die dich angegriffen hat auf dem boden und ist keine gefahr mehr lässt du von ihr ab und rufst die bullen
Angriff:
- wie oben genannt: du rennst weg, so schnell du kannst, hacken schlagen, durch gassen/seitenstraßen, ins nächste geschäft rein
- ansonsten selbstverteigigunggagdets die man kaufen kann, schlagringe, ketten etc, gezielte faust/ hand schläge auf offenliegende körperregionen.
- eine feste faust auf das brustbein, mit der flachen hand auf das kinn schlagen, faust in den kehlkopf ( potentiell tödlicher schlag also nur bei lebensgefahr), magisches dreiekc etc
Messerangriff oder angriff mit einer waffe
- rennen und nicht umdrehen, gerade strecken rennen, so schnell du kannst bis du iwas siehst wo du sicher bist, dazu reicht eine menschenmenge, ein bus, ein geshäft etc
Vergewaltigung:
- wegrennen, oben genannte schläge, behaupten du hättest deine periode (wenn du einen uterus hast)
- ergeben, mitmachen, alles machen was die person von dir verlangt
- kratzen, beißen
Ich rate dir mit kampfsport anzufangen, "Taekwondo und Allkampf" kann ich dir empfwehlen, da gibt es auch immer wieder Selbstverteidigungs und Druckpunktkurse. Die sind gut, aber behalte imme rim hinterkopf, im fall der fälle versuchst du immer einem kampf zu entkommen.
Wer sich nicht verstecken oder wegrennen kann, muss kämpfen.
Prio nummer 1 ist immer aus der situation rauszukommen ohne das man mit dem angreifer in ein handgemenge kommt
Pfefferspray ist die einzige noch halbwegs legale Methode sich zu wehren.
Und die weitaus sicherste.
Gerade bei mehreren Gegnern.
danke habe ich, aber es sollte für andere, die dies lesen wichtig sein zu wissen, dass Pfefferspray NICHT legal ist. Stattdessen habe ich Tierabwehrspray, was genauso wirkt.
Für sowas reicht irgendein Kurs garantiert nicht aus. Meisten werden da völlig falsche Erwartungen geweckt und nicht selten werden Sachen gelehrt die total uneffektiv sind. Es braucht schon richtiges Training in einer halbwegs effektiven Kampfkunst die auch auf den reellen Kampf ausgerichtet ist
Im Idealfall kommt man gar nicht in eine Situation in der man sich bereits körperlich Verteidigen muss
Daher ist der beste Rat: vorher denken & Abstand halten!
leider kann man das Verhalten anderer Menschen nicht kontrollieren
Ich war mal bei einem Wochenendkurs. Die Hauptlektionen waren:
- Wenn man Weglaufen oder andere zur Hilfe rufen kann, sollte man das immer machen.
- Das nutzen, was frei ist, statt sich darauf zu konzentrieren, das zu befreien, was gerade nicht genutzt werden kann. Wenn du also z.B. festgehalten wirst und deine Arme nicht nutzen kannst, bringt es nichts rumzuzappeln, um irgendwie die Arme frei zu kriegen. Stattdessen kann man mit den Beinen treten (z.B. den Fuß des Angreifers durch ein "Aufstampfen" brechen, wenn man von hinten festgehalten wird oder mit dem Knie in die Weichteile, wenn man von vorne festgehalten wird).
- Auf verletzliche Stellen (v.a. in die Augen oder zwischen die Beine) zielen.
- Hinter die Stelle, die man treffen möchte, zielen. Wenn man gedanklich nur dahin schlagen/treten möchte, wo man treffen möchte, ist der Schlag/Tritt eher leicht. Wenn man aber gedanklich hinter die Stelle schlägt/tritt, zieht man entsprechend härter durch.
Im Endeffekt lohnt sich Kampfsport aber bestimmt, um sich besser verteidigen zu können. Mit dem, was man in so einem Wochenendkurs lernt, kann man nicht lernen auszuweichen oder richtig zu kämpfen, aber vielleicht bringen die paar Tipps trotzdem was.
auch effektiv wäre sowas wie mit der Flachen hand aufs Ohr zu hauen (Gleichgewichtsverlust), auf den Hals/Lymphknoten oder wenn gar nichts hilft auch mal auf den Solarplexus
Danke für deine ausführliche Antwort! Das einzige, was ich bemängeln würde wäre, dass man bei einer Vergewaltigung NIEMALS nachgeben sollte. Zur eigenen Befriedigung (damit man später nicht denkt, man habe aufgegeben) und zum anderen ist das Rechtssystem in Deutschland totaler Müll. Möchte man nun den Täter anzeigen, könnte es dann sein, dass man vor Gericht nicht laut genug „Nein“ gesagt habe.