Sind Kampf-Sportarten wie Judo, Karate oder Boxen gut für das Selbstbewußsein?
Insbesondere Judo wird gerne von Kindern und Teenagern als Sport gewählt !
13 Antworten
Hi
ich habe mir einige Beiträge angesehen und habe nirgends einen Hinweis gefunden, dass Judo oder Karate -Do - einen geistigen Hintergrund haben sollte
Ein Beitrag - ich mache 12 Jahre Karate - und bin noch immer schüchtern. Das wirft doch die Frage auf, was wird bei Euch im Dojo oder der Turnhalle unterrichtet. Was erwartet Ihr von einem Kampfsport?
" Wer Bohnen sät , erntet Bohnen.
wer gute Gedanken sät , erntet gutes Maum ( seelische Kraft ) Seo Yoon-nam (Buch Meister Seos 12 Schlüssel zum Glück ) . Ein Hinweis, ich hatte nur Trainer die mir die Kampftechniken vermittelten, was einen Kampfsportler ausmachen sollte, ein bestimmte geistige Einstellung ?
Die asiatischen Kampfsport-Arten oder Kampfkunst- Arten bieten mehr. Denn der Kampf wird entschieden von der Technik, der körperlichen Verfassung und der geistigen Einstellung.
Das wichtigste ist die geistige Einstellung - der Wille - zu überleben, den Kampf zu gewinnen, in einer Situation ruhig und gelassen zu bleiben.
Dieser Weg geht über die Atmung. Bin ich sehr wütend, atme ich tief aus und langsam wieder ein, das mehrmals das beruhigt. Dann gehört Meditation mit zu den Kampfkünsten - einfach ruhig in einer stillen Ecke sitzen - dem Atem folgen und vielleicht die Atemzüge zählen, nichts erwarten, einfach nur atmen.
Habe ich diese Regeln nicht befolgt, waren meine Aktionen voraussehbar.
Bei einem Vortrag, einfach bewusst Atmen, spüren wie sich der Bauch hebt und senkt. mit einer positiven Einstellung - ich kann das - und es klappt.
Leider musste ich vieles selbst lernen, obwohl ich sehr lange verschiedene Kampfsport-Arten übe.
Eine gute Einführung : Kleine Meditation für jede Gelegenheit, Paulina Thrum, kurze Einweisung was sollte ich beachten. viele Meditationsvorschläge, kein ZEN -Du arbeitest aktiv mit.
Ob es Euch hilft? Einfach einen Versuch wagen und dann weiter...

Ich mache seit 7 Jahren MMA, und finde dass in manchen Situationen es das Selbstbewusstsein stärken kann. Ich persönlich bin auch selber schüchtern, aber ab und zu mal habe ich gemerkt dass ich mich etwas mehr traue als normal. Aber eigentlich finde ich, wenn man mit einem Sport anfängt dann weil es einem Spaß macht und nicht weil man sein Selbstbewusstsein stärken will. Wenn es einem keinen Spaß macht dann hat es auch keinen Nutzen, also finde ich zumindest.
Das schafft man auch ohne Kampfsport :)
Mir hat's auf jeden Fall viel geholfen. Aber ich glaube nicht, dass Kampfsport jedem in dieser Hinsicht hilf.
Ich mach seit zehn Jahren Kampfsport. Wegen meinem Selbstbewusstsein hab ich damit Angefangen. Also darauf kannst du wetten. Ich persönlich bin im Taekwondo ( kann och nur weiterempfehlen) aber die anderen Sportarten helfen sicherlich auch. Mich persönlich stärken mentale Sportarten am meisten (Taekwondo,Karate,und alles was nicht soetwas wie boxen ist🥊 Auch wenn das sicherlich auch hilfreich ist)
Viel Spaß beim ausprobieren 😀
Sprichst Du von Taekwondo - olympisches oder WT Taekwondo - wie es bei den Olympischen Spielen in Paris zu sehen war?
Dann solltest Du die Taekwondo Aktuell lesen, da gibt es eine neue Richtung des Taekwondo - für die Selbstverteidigung. Warum ?