Was wird aus Karate/ Judo Kindergürteln bei Erwachsenen?

3 Antworten

Bei uns im Karate behalten die Kinder ihre Kindergürtel bis zur Volljährigkeit, danach dürfen sie Prüfungen im Erwachsenenbereich ablegen und erhalten Volle Farben (also zB Blau, statt blau-grün).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Karate Trainer, Trainerscheine, ehem. Leistungssportler

Ist alles von Verein und Stil abhängig. Bei mir im Verein (Kyokushin karate) gab es zum Beispiel keine Kindergürtel, jeder hatte die gleichen Anforderungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Die Gurte werden üblicherweise durch eine Einstufungsprüfung bestätigt.

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung