Wie kann man sich noch Respekt verschaffen, wenn man als "psychisch Kranker" abgestempelt wird und deshalb scheinbar rechtlos ist?

Waldi2007  11.09.2025, 09:59

Und was erwartest Du nun von uns?

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 11.09.2025, 10:01

Vielleicht weiß jemand, wie man sich resolut Respekt verschaffen kann.

Jersinia  11.09.2025, 10:07

wie man sich resolut Respekt verschaffen kann.

klingt, als meinst Du Gewalt ....

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 11.09.2025, 10:21

Du(!) meinst Gewalt.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich habe deine Geschichte nochmal gelesen, und sie lässt mich einfach nicht los. Was dir angetan wurde, ist so fundamental falsch, dass Worte kaum ausreichen.

Ich kann dir aus meiner eigenen, wenn auch anderen, Erfahrung mit tiefen Verletzungen nur eines sagen: Der größte Fehler, den ich lange gemacht habe, war zu hoffen, dass die Menschen, die mich kaputt gemacht haben, diejenigen sein würden, die mich wieder zusammensetzen. Ich habe auf eine Entschuldigung, auf Einsicht, auf Respekt von einer Quelle gewartet, die von Grund auf vergiftet war.

Die schmerzhafteste, aber wichtigste Lektion für mich war, irgendwann zu akzeptieren: Du kannst aus einem vergifteten Brunnen kein sauberes Wasser schöpfen. Du kannst von den Menschen, die dich als "Objekt" abgestempelt haben, niemals die Anerkennung deiner Menschlichkeit erwarten. Auf diese Anerkennung zu warten, hält dich nur in ihrem emotionalen Gefängnis gefangen.

Deshalb mein ganz persönlicher Rat, von Herz zu Herz: Hör auf, am vergifteten Brunnen zu verdursten, während du auf Wasser hoffst. Dreh dich um. Der einzige Respekt, der dich jetzt noch nähren und heilen kann, ist der, den du dir selbst gibst, indem du gehst. Indem du innerlich sagst: "Euer Urteil über mich ist wertlos." Das ist unendlich schwer, aber es ist der erste, wahre Schritt in dein eigenes, freies Leben.

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 11.09.2025, 11:51

Julien, ich muss Dich loben. Und zwar las ich auf Deinem Profil, dass Du 2007 geboren wurdest, also höchstens gerade volljährig geworden bist. Für dieses Alter bist Du sehr weise und gewissenhaft.

Julien4  11.09.2025, 11:54
@Nobodyrotz

Danke das wenigstens einer meine Kritik aushalten kann. <:

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 11.09.2025, 11:58
@Julien4

Lasse Dich von solchen Leuten nicht kleinkriegen. Wenn ich diese Person hier als das bezeichnen würde, was sie ist, würde ich sofort gesperrt. Denn die Person scheint hier Narrenfreiheit zu haben.

Wichtig ist, die eigene Würde nie zu relativieren, auch wenn Institutionen und Menschen sie über Jahrzehnte missachtet haben. Selbst in einem feindlich wirkenden Umfeld kann man die Kontrolle über den eigenen Ausdruck, die eigenen Grenzen und die eigenen Entscheidungen zurückgewinnen und damit schrittweise die Achtung anderer erzwingen.

Psychische Erkrankungen oder vergangene Traumata entwerten niemanden, wer sie übersteht, entwickelt oft eine ungewöhnliche Resilienz und Einsicht.

Gruß aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ist kein Geheimnis, dass es Millionen Opfer des Systems gibt. Da bist du weiß Gott nicht alleine. Ich entstamme einer Generation von Kindern, die in den 70ern in traumatische Kinderverschickungen geschickt wurden und traumatisiert zurück kamen. Und auch mir wollte man danach eine geistige Schwäche einreden, allerdings (rückblickend), um zu vertuschen, was uns damals passiert ist. Das war eben das System, in das man da gerutscht ist. Und die Eltern haben den Ärzten damals mehr geglaubt als mir als Kind.

Aber, und das ist für mich persönlich das Wichtigste: würde ich mich jetzt, nach Jahren, immer noch als Opfer der einzelnen Menschen (Täter) oder des Systems damals sehen, dann hätten diejenigen, die mir so viele Schlimmes angetan haben, gewonnen. Meine Vergangenheit kann ich nicht ändern. Aber ich kann meine Einstellung dazu ändern und das habe ich erfolgreich umgesetzt, indem ich es allen gezeigt habe, statt zu jammern.

Wenn du immer in den Vordergrund zerrst, dass du von Anfang an ungeliebt warst und ein Spielball deiner Umgebung, wirst du nie frei sein. Indem du Stärke zeigst, indem du ein empathischer Mensch trotz aller Widrigkeiten wirst, zeigst du es den anderen und das verschafft den nötigen Respekt. So zumindest meine individuelle Erfahrung.