Wie kann man selbst die Umwelt schützen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Lokale Lebensmittel kaufen 50%
in Urlaub mit dem Zug fahren, anstatt zu fliegen 30%
für kurze Strecken mit dem Fahrrad fahren 10%
Gemüse und Obst der jeweiligen Saison kaufen 10%
Nur mit den Öffis fahren 0%
zu Fuß einkaufen gehen 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann seinen Teil durch viele kleine Dinge dazu beitrage.

Die meisten davon haben etwas mit Einsparung und Verzicht zu tun.

Regionale und vor allem Saisonale Lebensmittel kaufen.

Möglichst unverpackte Lebensmittel kaufen.

Möglichst selber kochen und nur die Rohstoffe dazu kaufen Anstatt von hochverarbeiteten Lebensmitteln.

Wenig Fleisch, viel Gemüse, Knollen, Hülsenfrüchte, Kohl und Rüben kaufen.

Auto stehen lassen wo es geht, zu Fuß, Fahrad oder Öffis nutzen.

Ein Auto solange fahren wie es sinnvoll ist.

Urlaub mit Bus und Bahn, Flüge vermeiden.

Verbrauchsmittel selbst herstellen (ich mache zb. meine Seife, Shampoo, Putz und Reinigungsmittel nahezu alle selbst)

Konsum zurückfahren, je weniger unnütze Dinge ich kaufe desdo besser.

Allgemein beim Einkauf aufpassen das so wenig Verpackung wie möglich anfällt.

Wenn man einen Garten hat, den so gestalten das er für so viel wie möglich Pflanzen und Tiere beheimaten kann, nebenbei Lebensmittel anbauen die man dann verarbeitet.

Grundsätzlich mehr auf Nachhaltigkeit statt auf "Geiz ist Geil" setzen.

Wenn es die Finanzen und Wohnung zulässt, PV aufs Dach/Carport, Regenwasserzisterne.

Gibt sicher noch viele andere Sachen.

Ist halt alles mit Geld, Verzicht oder Arbeit verbunden.

Aber entgegen der Lügen von Gewissen Parteien ist es eben nicht möglich etwas zu ändern und gleichzeitig alles beim Alten zu lassen.

Wenn jeder nur einen Teil von dem macht was du aufgelistet

hast, ist der Umwelt schon viel geholfen.

Man muss einfach mehr überlegen und nach Alternativen

suchen ehe man etwas aus reiner Gewohnheit tut.

Gemüse und Obst der jeweiligen Saison kaufen

Es spielen alle Faktoren mit. Du kannst ja nicht einfach nur mit den Öffis fahren aber weiterhin zb. Bananen ohne Gütesigel oder so aus irgendwo kaufen. Das bringt dann genauso wenig wie nur mit dem Zug in den Urlaub fahren statt zu fliegen aber drotzdem weiterhin Auto fahren.

Und nur zu Info,Öffis sind nicht sooo wahnsinnig umweltbewusst nur weil sie auf Strom oder so laufen wenn schon weil du sie mit anderen Teilst!

Du selbst machst so wenig aus das es egal ist.
Und jetzt für alle die sagen: " ja mit diesen denken ist es auch kein Wunder".
Selbst wenn wir alle Menschen nicht fliegen oder lokal einkaufen gehen macht es vielleicht 5% Unterschied.
Am Ende des Tages sind es die Großunternehmen die die Umwelt zerstören.
Das einzige was hilft ist es Druck auf die Politik auszuüben.

eine Mischung von allem - wäre jeder etwas vernünftiger,

dann müssten wir uns auch nicht mit radikalen Forderungen und Erwartungen herumschlagen

leider erweisen sich unsere Politiker nicht gerade als ein Vorbild, ganz zu schweigen von den Reichen und Schönen