Wie kann man seinen Standpunkt ohne zu beleidigen vertreten?

6 Antworten

Fachlich, auf Niveauvoll, und mit Contenance verbal ruhig und gelassen seine Meinung kund tun, und möglichst mit stichhaltigen Argumenten punkten.


sumpfbub  24.11.2024, 10:18

Das funktioniert, solange der andere den Willen hat, fremde Meinungen zu prüfen und gegebenenfalls auch die eigene Meinung abzulegen.

Leider mehren sich die Brüllaffen, welche einfach nur die ersten drei Ergebnisse bei TT, YT und Konsorten unreflektiert wiedergeben. Das sind in deren Augen unbedingt richtige Antworten, weil sie ganz oben rangieren.

IdefixWindhund, UserMod Light  24.11.2024, 10:21
@sumpfbub

Na ja, recht haste schon, ... war aber halt nicht Teil der Frage. 😇

Natürlich bringt alles nichts, wenn man an jemanden gerät der seine ganz eigene Bubble hat.

Sachlich bleiben, dem Gegenüber aufmerksam zuhören. Je nach dem ist etwas auch nur eine Ansichtssache.

Dann kann man Argumente des Gegenübers einfach auch akzeptierend stehen lassen und sagen, für mich ist es so, auch wenn man es anders sehen kann.

Die beste Möglichkeit ist, zu akzeptieren, dass dein Gegenüber aufrichtig und wohlwollend zu einer anderen Meinung oder einem anderen Standpunkt kommt, schließlich sind die auch stark von der eigenen Entwicklung/Prägung abhängig.

Die zweibeste Lösung ist die, dass du dein Gegenüber zwar für einen Vollhorst hältst, der seine Meinung blind auswürfelt hat und dessen atemberaubende Faktentrudelei auch beim besten Willen nicht als Standpunkt bezeichnet werden kann, und du diese Einschätzung einfach für dich behältst.

Man sollte seinen Standpunkt vertreten, ohne die feste Absicht, andere zu überzeugen. Es ist immer noch deren Entscheidung.
Und nicht jeder wird Argumente sofort einsehen. Je ruhiger und sicherer du sie vorträgst, um so größer ist die Chance, dass sie irgenwie doch einsickern, trotz anfänglicher Gegenwehr. Wenn es gute Argumente sind. Emotionen sind da nicht förderlich.

Wenn dein Gegenüber unsachlich ist, von Themen redet wo jegliches Grundwissen fehlt, dir das Wort im Munde verdreht, beleidigend wird, dann ist es Zeit für den Abschied. Und gib dich keinen Illusionen hin, diese Typen haben immer das letzte Wort. Da kannse nix machen.

Wie kann man sein Standpunkt vertreten ohne zu beleidigen

Indem man auf Beleidigungen verzichtet.

Alex

Guten Morgen ,mit Sachlichkeit, lieben Gruß