Wie kann man Schweißflecken beim Anzugtragen vermeiden?

3 Antworten

Neben der Qualität des Hemdes und des Anzugs (idealerweise keine Synthetik, lieber leichte italienische Anzüge aus Leinen oder Schurwolle) kann ich aus vieljähriger Erfahrung nur empfehlen, Unterhemden in T-Shirt-Form zu tragen.

Der letztgenannte Tipp klingt erstmal kontraproduktiv, aber wirkt tatsächlich. Das kann ich als jemand, der im Anzug auch tanzt, sich also zusätzlich zur angesprochenen sommerlichen Hitze auch noch körperlich bewegt, bestätigen. Der Mechanismus ist so, dass sich das T-Shirt mit dem Hautschweiß vollsaugt und die Feuchtigkeit gleichmäßig in seinem Stoff verteilt. Dadurch wird Schweiß zwar nicht vermieden, aber er bildet keine Flecken unter den Achseln, hält sich länger im Gewebe und kann nach und nach verdunsten. Das hilft dem Körper effizienter zu kühlen, d.h. man muss auch im Laufe des Events nicht mehr so stark schwitzen, wenn man erstmal einmal "angeschwitzt" ist.

Es gibt z.B. "Achselpads", die das auffangen.

Auch Antitranspirant mit Aluminium verhindert, dass es nass wird. Es gibt auch Salben wie "Hydrofugal", die ebenfalls bewirken, dass alles trocken bleibt.

Es gibt so Läppchen, die kann man sich unter die Arme kleben. Oder die Schweißdrüsen mit Botox lahmlegen geht auch.