Was trägt man, wenn man zu einer Hochzeit eingeladen ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schuhe sollten schwarz sein, am besten Anzugschuhe. Sneaker passen da einfach nicht so gut.

Wenn du eh alles kaufen musst, kauf dir doch gleich nen Anzug (falls du halt das Geld hast, Chino und Sakko - dann aber bitte nicht einfach von nem Anzug, sondern ein Einzelstück- gehen sonst auch). Und eher kein schwarzer Anzug, geht zwar auch, aber dunkelblau sieht in der Regel besser aus. Wenn es kein Anzug wird, trag Hose und Sakko nicht in der gleichen Farbe. An dem Punjt kannst auch variieren, ist dann interessanter.

ZB ein dunkelblaues Sakko und eine beige oder graue Chino.

Weißes Hemd passt gut, vor allem wenn du eine Krawatte trägst. Da alles andere farbig neutral ist, würd ich hier was in ner kräftigen Farbe vorschlagen, oder mit nem hübschen Paisley-Muster. Etwas das raussticht, sonst wirkt das Outfit etwas langweilig.

TheGamingChris1
Fragesteller

Vielen vielen Dank für diese Ausführliche Antwort :)

Auch wenn es keinen expliziten Dresscode gibt, so zeugt ein stilvoll-elegantes Outfit doch von Wertschätzung und Respekt im Hinblick auf den feierlichen Rahmen einer Hochzeit. Entsprechend ist ein Anzug mit Hemd und Krawatte bzw. Fliege immer die beste Wahl. Generell ist es empfehlenswert, einen dezenten Ton bei der Wahl des Anzugs zu nehmen (schwarz, dunkelblau, anthrazit), durch ein helles einfarbiges Hemd (weiß oder hellblau) einen farblichen Kontrast zu setzen und zur harmonischen Abrundung des Outfits bei der Wahl des Accessoires die Farben von Anzug und Hemd nochmals aufzugreifen. Entscheidend ist jedoch, dass der Anzug optimal sitzt und dir persönlich die Kombination auch gefällt. Schließlich ist jedes Outfit auch Ausdruck von Individualität und Persönlichkeit.

TheGamingChris1
Fragesteller

Viele Dank für deine ausführliche Antwort :)

anesneir  04.02.2023, 13:19
@TheGamingChris1

Gern geschehen! Viel Saß bei der Zusammenstellung des Outfits und natürlich auch bei der Hochzeit.

abaelard42  02.03.2023, 13:05

Dem kann ich nur zustimmen.

Kommt drauf an wer heiratet, wie förmlich es da genrell zugeht, und ob du eine besondere Rolle wie z.B. Trautzeuge bist, du einen wirklich engen Bezug zum Brautpaar hast oder nicht.

TheGamingChris1
Fragesteller

Meine Stiefschwester heiratet. Sie sagte, es gäbe kein Dresscode.

HappyMina2005  05.02.2023, 05:27
@TheGamingChris1

Dann such dir einfach ein Outfit das dir gefällt, und wenn du dir nicht sicher bist, dann frag sie.

Ich würde unbedingt einen Anzug anziehen. Also Jackett mit Hose in gleicher Farbe und Material. Jeder Mann, ganz egal ob alt oder jung, arm oder reich, vom Land oder von der Großstadt, sollte zumindest einen passenden Anzug besitzen.

Weißes Hemd passt sehr gut. Krawatte, was Ihnen gefällt.

Weiße Schuhe finde ich gewagt. Ich würde zu einem dunklen Anzug schwarze Oxford Schuhe anziehen.

Ja das passt. Hemd sollte aber unbedingt in Farbe sein. Da der Rest ja in schwarz ist.