Wird was unter einem Hemd getragen?

8 Antworten

Das Hemd ist eigentlich die unterste Schicht der Kleidung und wird auf der Haut getragen. Es heisst ja auch "das letzte Hemd" und nicht "das letzte Unterhemd".

Das Hemd wird ja jeden Tag gewechselt und deshalb ist das Tragen von Unterwäsche obsolet. Über dem Hemd wird ja eigentlich das Sakko, eine Weste oder eine andere Jacke getragen und somit ist das mit dem Schweiß kein Problem. Dafür gibt es ja auch Antitranspirant und Deo.

Früher, als man noch einmal im Monat Waschtag hatte und Hemden ungeheuer teuer waren, hat man in den unteren Schichten eben billige Unterhemden angezogen, um das teure Hemd zu schonen. Die Oberschicht hat schon damals nie ein Unterhemd getragen, es gab ja jeden Tag ein frisch gewaschenes Hemd. Wie bei uns.

Unterhemden sehen also immer billig aus. Dazu kommt, dass man diese in den meisten Fällen sieht, entweder durch den Hemdenstoff oder sogar oben am Kragen. Und Unterwäsche darf man nie, wirklich nie sehen. Gerade auch im Sommer erachte ich es auch als blödsinnig, sich noch mehr anzuziehen, dann hat man ja noch wärmer - im Winter macht man das ja, um wärmer zu haben.

Also: Unter dem Hemd wird nichts angezogen und wenn du unbedingt ein Unterhemd tragen willst, dann ein Hautfarbenes in T-Shirt-Schnitt mit Rundhals, wenn du eine Krawatte trägst und mit V-Ausschnitt, wenn du den Kragen offen tragen willst. Weiß sieht man unter einem weißen Hemd extrem gut, da eignet sich grau oder sogar schwarz(!) oft noch besser.

Was nie, wirklich nie geht, ist ein Trägershirt oder Tank Top. Die sehen nur prollig aus und bringen ja auch nichts gegen den Schweiß, da diese ja die Achseln freilassen. Ein unnötigeres Kleidungsstück gibt es wirklich nicht.

Man könnte Unterhemden oder T-Shirts tragen, je nachdem wie man es möchte. Ich persönlich finde Unterhemden recht unangenehm & trage sie nur in absoluten Ausnahmefällen..  empfehlen kann ich dafür die Kombi mit Pullunder oder Pullover über dem Hemd oder aber einem Sakko/Blazer, wie du's schon beschrieben hast :) Wenn es etwas legerer sein darf, könntest du - falls es dir gefallen sollte - über die Kombi Kurzarmhemd über Langarm-Shirt nachdenken.

Ich trage unterm Hemd immer ein Unterhemd, oder ein dünnes "Tank- Top".

Ich würde nichts unter dem Hemd anziehen.

1. Mit Unterhemd oder T-Shirt drunter wird es einem ja noch wärmer und man schwitzt entsprechend mehr.

2. Es sieht peinlich aus, wenn sich das Unterhemd oder T-Shirt unter dem Hemd abzeichnet oder gar oben am Hemdkragen rausguckt.

Wenn es denn unbedingt ein Unterhemd sein soll, dann die "unsichtbaren" Unterhemden mit tiefen V-Ausschnitt von Albert Kreuz: http://www.albert-kreuz.de/Herren-Bekleidung/Unterhemden/V-Ausschnitt/Business-Unterhemd-Deep-V-Neck-unsichtbares-Unterhemd-Hamburg.html

Was heißt denn, man trägt nichts unterm Hemd!?!?

Also ich trage Unterhemden! Und weißt Du warum? Falls man schwitzt!