Kann man mit Jacke zum Bewerbungsgespräch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls es noch nicht war: Natürlich trägst du eine Jacke, du ziehst sie doch eh beim Reinkommen aus. Wer dir das vorwirft (was niemand tun wird) hat einen an der Waffel, für einen Spinner der im Winter erwartet dass du ohne Jacke rausgehst solltest du wirklich nicht arbeiten wollen.

Ansonsten tuts in den meisten Fällen ein schickes (langärmliges) Hemd (weiß oder hellblau am besten), eine vernünftige Hose (wenn Jeans, dann wenigstens schwarz, ich denk aber Chino ist hier die bessere Wahl) und passende Schuhe (keine Turnschuhe, auch nicht weiß - wenn Sneaker, dann welche die klar danach aussehen dass sie NICHT für den Sport gedacht sind).

Ein Sakko ist nicht nötig, und wenns von nem Anzug ist eh fehl am Platz (einen Anzug trägt man ganz, oder gar nicht). Als Einsteiger ist ein Hemd, vielleicht auch mit einem einfarbigen Pulli mit V-Ausschnitt, völlig ausreichend.

Die Kleidung ist davon abhängig wo du dich bewirbst ….

Normaler Bürojob funktioniert mit einem Hemd

Führungskraft kommt bei uns mit Jackett und Hemd, wobei Jeans ok sind

UniStudent208A
Fragesteller

für einen Einsteigerjob

Ich denke in dem Gesprächsraum wird es warm genug sein, denn eine Jacke anzubehalten ist unhöflich. Das wirkt so ungemütlich und sieht aus als könntest du jeden Moment aufbrechen.

UniStudent208A
Fragesteller

Ich meinte eigentlich bis zu dem Raum wo man dann das Gespräch hat. Bzw. mit Jacke hingehen und dann ausziehen.

MAid16  04.12.2022, 13:59
@UniStudent208A

Ja das kannst du machen. Und darunter ziehst du dich ordentlich an. Dabei solltest du gewisse Farben vermeiden. Karriereguru macht dazu tolle videos