Wie kann man schwarze Stellen bei Fischen behandel?
Hallo, ich halte seit längerem Cyphotilapia frontosa, vor über einem halben Jahr sind Cyrtocara moorii dazugekommen.(Ich weiß, dass sie nicht die gleichen Ansprüche an Wasserwerte haben, aber die drei Beulenköpfe waren eine Notabgabe und es verstehen sich alle Fische ohne Probleme…)
Vor etwa drei Wochen sind die schwarzen Stellen erst bei den Cyrtocara moorii aufgetreten und vor etwa eineinhalb Wochen auch bei den Cyphotilapia frontosa. Alle Fische verhalten sich völlig normal.
Ich habe versucht was das auch immer ist, mit Omnipur A zu behandeln. Diese Behandlung ist nun abgeschlossen hat, aber nur geringfügige Erfolge gebracht.
Hat jemand eine Idee was das ist und woran es liegt?
Mache alle 3 Tage umfassende Wassertests und es ist alles im normalen Bereich, das Wasser wird alle 2 Wochen zu 50% gewechselt.
3 Antworten
Kann leider nicht helfen.
Wollte nur sagen der Fisch ist fresh 👍🏻
Die schwarzen Stellen sind meist harmlose Pigmentveränderungen durch Stress, Heilung oder Revierverhalten. Solange die Fische sich normal verhalten, kein Grund zur Sorge. Weiter beobachten, Wasserqualität und Ernährung im Blick behalten.
Hey, du solltest mal in einem Zierfisch oder Aquarienforum schauen. Da sind sehr viele Fachkundige :) Ich hoffe, deinen Fischen geht es gut