Wie kann man Sammlerstücke/Antiquitäten verschicken?

6 Antworten

DHL Express DE bietet für Privatkunden eine Höherversicherung bis 5000€ an.

DHL Express ist sehr teuer aber hat einen ganz anderen Sicherheitsstandart als DHL/Post. Es gibt auch keine unbescheinigten Sendungen im Netzwerk und ein etwas besseres Tracking für die Kunden und ein genaues Tracking intern. dh für den Fall des Falles lässt sich ziemlich genau herausfinden wo das pcs verschwunden ist.

Verluste gibt es aber sehr wenig bei der Express.

Sehr gut verpackt sollte es trotzdem sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
187Fan187187
Fragesteller

Gilt dies auch für Valoren Klasse II?

Ich habe öfters Teile versandt, immer als Paket. Habe sie aber nie als Sammlerstück deklariert, obwohl es solche waren zum Teil.

Ein Paket ist bis zu 500 versichert. Ich habe dabei zwar noch nie einen Fall gehabt. Dennoch bin ich mir auch bei Nichtsammlerstücken nicht sicher, ob bei Verlust oder Beschädigung wirklich gezahlt wird.

Ein Unternehmen wie DHL hat Rechtsanwälte die in solchen Fällen wahrscheinlich immer etwas finden werden, um nichts zu zahlen, auch bei Nichtsammlerstücken. Vor einer Woche gab es so einen Fall in einem TV-Magazin. Auf MDR, Voß und Team. Da hatte jemand eine Gitarre, keine Antiquität verschickt, sehr gut eingepackt. Wert ca. 1200 Euro. Abgepolstert mit allem. Er hat diesen Wert wohl angegeben und auch versichert. Also macht das DHL wohl. Kam beim Empfänger defekt an, am Hals oder wie man das nennt, war das Teil gebrochen und nicht mehr spielbar. DHL wollte nicht zahlen, behauptete , wäre schlecht verpackt. Der Versender schaffte es nicht alleine und bat Voß und Team. Nach langer Zeit und Schmeißversuchen aus bis zu 3 Metern Höhe bei einer Gitarrenfirma mit Erfahrung im Einpacken, wo die Gitarre heil blieb, hat man als der Sender sich drum kümmerte geschafft, daß DHL die Reparatur bezahlte, aber spielbar war die Gitarre nicht mehr.

Ich hatte mal etwas aus Glas verschicken wollen, sehr gut eingepackt, und ich hatte, mache ich immer, alles fotografiert, innen wie außen, der Gitarrenbesitzer hatte es leider nicht.

Außen hatte ich Aufkleber "Vorsicht Glas" in rot angebracht. Als ich das Paket auf die Theke am Schalter legte, wurde die Dame böse und entfernte die Aufkleber ! Sie schimpfte "das geht nicht".

Ein Bekannter erzählte, er habe die Lehre bei der Post gemacht, war aber nicht da geblieben. Wenn Pakete gekommen waren, hätte man damit rumgeschmissen oder Fußball gespielt.

Muß ich da noch mehr erklären?

Ich habe im Moment keine Adresse von Dienstleistern parat. Aber sollte ich eines Tages mal einen brauchen, werde ich, kann auch für Dich wichtig sein, genau festlegen lassen, wie ich den Wert beweisen muß im Notfall, wenn ein Schaden eintritt. Ich bin privater Versender und habe keine Rechnungen!

Ich kann also nur sagen Vorsicht und vorher alles klären, nicht nur bei DHL.

187Fan187187
Fragesteller

Der Wert meiner Sammlerstücke beläuft sich auf ~2.000€; inzwischen denke ich mir, da fahre ich lieber die 2 mal die 3,5h vor und zurück und bin mir sicher, dass es ankommt. Das Risiko auf Paket-Verschwinden mag zwar gering sein, aber es sind sehr seltene Sammlerstücke, da ist mir jedes Risiko zu hoch.

338194  12.07.2021, 12:59
@187Fan187187

Du hast Recht, ich würde das auch so machen.

Falls Du mal etwas Kleines, wie Schmuckstück, normal nicht Sammelstück, verschicken willst. Bitte nie als Warensendung, heute heißt das WaBü (Waren, Bücher), versenden, muß ja aufbleben. Immer so verpacken, daß man beim Schütteln nichts hört, beim Durchleuchten keine Konturen erkennt und beim Abfühlen nichts spürt. Habe mal in einem Jahr 7 Sendungen verschickt, die nicht ankamen, Nachforschungen hatten nichts ergeben Ich gehe davon aus, daß bei der Post/DHL gemopst wird.

Seit dem verpacke ich so wie beschrieben. Bei kleinen Kettchen packe ich die in Cremeproben ein, dazwischen legen meine ich, bei ganz billigen Sendungen. Macht man die auf, sieht man nur irgendwelche Proben.

mineralixx  14.07.2021, 22:01

Habe (leider) auch schlechte Erfahrungen mit der Post/DHL gemacht. Gegenstand zerstört angekommen (glücklicherweise nicht sehr wertvoll) - und auf der Vetpackung waren noch Reifenabdrücke zu sehen! Trotzdem kam von der Post die "Standardfloskel" - unzureichend verpackt! Die wollen dort offensichtlich nur ihre Juristen beschäftigen. Ich versende nun meist mit Hermes - da war auch mal etwas beschädigt angekommen, aber die Erstattung lief problemlos. Allerdings sind die Pakete länger unterwegs.

338194  14.07.2021, 22:42
@mineralixx

Die Zeit kann man eventuell einkalkulieren. Mir ist andersherum mal etwas passiert. Hatte mir einen netten und recht raren kleinen Silberanhänger gekauft von einer Dame aus München. Die Sendung war mit 20 Euro ca. versichert, war nur Ebf. Das Teil kam bei mir nicht an und bei Nachforschung stellte sich heraus, daß das Teil die Hauptpoststelle in München garnicht verlassen hatte. Daher nutzte mir die Sendungsverfolgung nichts. Ich habe wohl das Geld bekommen. Denke mal bei so kleinen Summen geht das komplikationslos.

Ich dachte immer, wenn man es als Wertpaket deklariert, zahlt man entsprechendes Porto für eine Summe die man angibt.

187Fan187187
Fragesteller

Sammelobjekte zählen als Valoren der Klasse 2 bei DHL und sind leider nur bis maximal 500€ abgedeckt

Manchmal kann man die Versicherung mit einem

Aufpreis erhöhen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit der Post
187Fan187187
Fragesteller

Nicht für Valoren der Klasse II