Wie kann man mit kleinen Schritten seine Schlafqualität verbessern?

mjutu  27.03.2024, 13:28

Wovon wird die Schlafqualität beeinträchtigt?

galaxie500
Fragesteller

Von meiner Psyche also nicht von meiner körperlichen Gesundheit also ich kann halt schwer einschlafen und hab sehr verschiedene Zeiten zu denen ich einschlafe und das stresst

2 Antworten

Ich finde Ablenkung super, also um einzuschlafen. Allerdings nicht vorm TV. 30 min seichter aber nicht langweiliger Lesestoff vorm Schlafen, Meditation oder ein Hörspiel/Doku wären z.B. Optionen.

galaxie500
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort

galaxie500
Fragesteller
@galaxie500

Kann sie gerade nicht wirklich mit hilfreich auszeichnen weil ich meine hilfreichs für heute aufgebraucht habe

Ein Einschlafritual kann helfen, einen Rhythmus zu bekommen. Wie das genau aussieht, ist Geschmackssache. Hauptsache, es ist immer das gleiche. Das kann nicht auf Anhieb funktionieren, aber man kann das erlernen.

Wenn mich nachts Gedanken an Aufgaben wachhalten, setze ich mich hin und schreibe auf, was zu tun ist. Mit dieser Liste ist die Arbeit dann fixiert und dann kreist nichts mehr.

Ich lasse ab 23:00 alles weg, was mich aufregt: Mails, Briefe vom Finanzamt oder dem Amtsgericht, Anrufe selbstsüchtiger Familienmitglieder, Alkohol, Augen-Disco (wildes Licht z.B. aus dem TV-Gerät), Tolstoi, ...