Genom-Editing-Technologien?

3 Antworten

Genome Editing braucht einen sicheren rechtlichen Rahmen, damit diese Verfahren nicht missbräuchlich verwendet werden können. Die Editierung des Genoms mit dem Ziel der Heilung von Erbkrankheiten halte ich für ethisch vertretbar. Wenn es aber darum geht, dass man damit den Menschen nach Belieben designen und verändern kann, indem man sich Augen-, Haut- und Haarfarbe, Körpergröße usw. aussucht, halte ich den Einsatz von Genome Exiting für höchst unmoralisch.

Außerdem wissen wir bislang noch viel zu wenig über die möglichen Folgen. Solange nicht ganz klar ist, dass Genome Editing sicher ist und man dabei keine unbeabsichtigten Veränderungen hervorruft, ist es sicher nicht ethisch vertretbar, das Verfahren auf Menschen anzuwenden. Es kann z. B. noch nicht ausgeschlossen werden, dass ein Gen an einer unerwünschten Stelle eingefügt wird. Außerdem wissen wir noch viel zu wenig über das Zusammenspiel der einzelnen Gene unseres Genoms miteinander. Ein einzelnes Gen kann sich auf eine Vielzahl verschiedener Merkmale auswirken. Gleichzeitig wird ein Merkmal oft von vielen Genen beeinflusst und wie die Gene dabei zusammen arbeiten, wissen wir bis heute noch nicht im Detail. So ist beispielsweise die Vererbung von Augen- und Haarfarben bis heute noch nicht vollständig verstanden.

Und wir müssen uns auch klar machen, dass die Gene nur eine Seite der Medaille sind. Wer wir sind, das wird auch durch die Umwelt beeinflusst und dieser Faktor lässt dich nicht beeibflussen, indem manunter im Genom herumschnippelt. Zum Glück.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Das ist eine Glaubensfrage. Religiöse Leute würden sagen, dass solche Eigenschaften Gottgegeben sind und nicht verändert werden sollten.

Ich finde es wichtiger sich erstmal auf “kleinere” Dinge zu konzentrieren, wie das heilen für Krankheiten.
Meiner Meinung nach sollten wir die Technik (gezielt, kontrolliert und getestet) die uns zur Verfügung gestellt wird nutzen. Immerhin ist das ja auch Evolution. :)

Gibt eine Mega interessante Doku auf YouTube dazu: ZDF | Das Spiel mit den Genen | CRISPR Cas9 | Doku

Dazu wissen die Menschen noch zu wenig über die Methoden und brauchen noch viel Forschungsbedarf. Solange ist es ethisch auch nicht vertretbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.