Wie kann man mit dem Asperger Syndrom glücklich werden?

5 Antworten

Naja, Glücklich werden und Asperger- das passt m.E. nicht so wirklich zusammen- leider, muss ich sagen. Denn es gibt kaum Menschen im Rahmen  psychischer Einordnungen , die in ihrem Leben mehr Unrecht immerfort erfahren als Asperger-Autisten. Dadurch ist der Leidensdruck enorm. Viele Asperger können Menschen nicht gut einschätzen bzw. werden immer wieder von Menschen enttäuscht, erniedrigt, verraten, hintergangen. Wie soll man denn da glücklich sein? Man muss offenbar Asperger sein, um diese Welt als das wahrzunehmen, was sie wirklich ist. Ein unverklärter Blick, der ist dazu notwendig, einen, den die wenigsten haben. Autisten haben ihn. Mein Urteil über die Menschheit ist vernichtend. Ich schäme mich, ein Teil von ihr sein zu müssen.

Nichtsdestotrotz kann man auf seine individuelle Weise versuchen, "glücklich" zu sein, also das beste zu machen aus seiner Existenz auf diesem betrübenden Planeten. Du wirst doch bestimmt irgendwelche Interessen haben, wenn nicht, dann grabe welche aus, die du früher mal hattest oder suche dir eben neue. Dein Umfeld scheint dir nicht gut zu tun. Dann halte dich in deiner Freizeit fern von solchen Menschen. Lieber hat man keine Kontakte, als welche, die einen eh nur ausnutzen und runterziehen, wie du es ja beschreibst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder findet Menschen in seinem Leben die Einen finden Sie sofort, die Anderen müssen halt suchen, aber gebe niemals auf

Du schreibst, dass du durch AS nicht eingeschränkt bist berichtest aber in anderen Fragen von Mobbing in der Schule, Schwierigkeiten mit den Eltern, wurdest von deinem Umfeld "oft beleidigt,geschlagen und ausgenutzt", Autismus mache dir das Leben zur Hölle und machst seit Jahren Therapie. Das passt doch nicht zusammen hier zu schreiben, AS bereite dir keine Einschränkungen. Ich lese hier nur Einschränkungen.

Ein online Forum kann dir nicht auf die Ferne Tipps & Tricks an die Hand geben wie du mit AS glücklicher wirst. Einschränkungen wirst du immer haben aber es kann hilfreich sein wenn du dich vllt. an ein Kompetenzzentraum wendest und an AS Selbsthilfegruppen vor Ort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Luca20031
Fragesteller

Hallo Ostsee,

ich habe mit meinen Eltern keine Probleme. Eine Therapie habe ich mal zur Prävention von selbstmordgedanken gehabt. Das mit der Schule ist auch so eine Sache,ich werde nicht gemobbt,sondern eher auf den Arm genommen. Vieles bei mir hängt mit Unsicherheit zusammen,dass hat aber nichts mit AS zu tun.

Vg

Ostsee1982  13.02.2019, 14:57
@Luca20031

Das hat sehr viel mit AS zu tun. Wenn man das Gefühl des Gegenübers und sein daraus resultierendes Verhalten nicht zuordnen kann entstehen dadurch viele Missverständnisse und unweigerlich Unsicherheit.

Luca20031
Fragesteller
@Ostsee1982

Ich verstehe das,was mein gegenüber meint,bestätigt wurde das auch bei meiner Diagnose. Unsicher bin ich einfach schon mein ganzes Leben gewesen. Freunde sind für mich alles,Schule ist für mich do wichtig wie ein Ei.

Kenne jemanden, der das hat, gut. Hat etwas gebraucht, aber hat auch gute Freunde gefunden. Er kann sich halt nicht so schnell in andere hineinversetzen (also gefühlsmäßig). Natürlich kannst du glücklich werden.

Luca20031
Fragesteller

Ich habe eine leichte Form,nur gefällt mir der Umgangston mit Mädchen mir nicht so oder ich gucke generell nicht Sport oder sowas.

Alina24100  12.02.2019, 15:41
@Luca20031

Er hat das prozentuell auch nur sehr gering. Jemand, der es nicht weiß, wäre da auch nicht draufgekommen. Ganz ehrlich, die wahren Freunde habe ich auch nicht in meiner Schulzeit gefunden.

GegenWelt  05.02.2020, 02:48

Und wie und wo hat er die gefunden?

Freunde suchen, die damit klar kommen. Sie werden dich nicht ausnutzen und so. Einfach suchen, davon gibt es mehr als du denkst😉

Luca20031
Fragesteller

Ich bin nicht mal komisch,mit mir redet man wie mit nem Kumpel,aber weil ich in der Schule wie ein erwachsener rede,nehmen mich viele nicht ernst.

Fzwhjlhff  12.02.2019, 15:44
@Luca20031

Dann geh ihnen so lange auf die Nerven, bis sie merken wie toll du eigentlich bist (hat eine Freundin bei mir gemacht😆). Halt gucken, was ihr für Gemeinsamkeiten habt (Man hat mit jeden Menschen welche) und darüber reden