Wie kann man LAN in WLAN umwandeln?

8 Antworten

Im Normalfall kann jeder Router das LAN-Signal in WLAN umwandeln, sodass es von mehreren Geräten verwendet werden kann.

Wenn in der Benutzeroberfläche der Fritz!Box alle Einstellungen richtig vorgenommen wurden (WLAN-Sicherheit etc.), sollte das gehen.

LAN-Verteiler ist bei dir keine Alternative, da du ja mit reinen WLAN-Geräten surfen willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Die Fritzbox ist doch ein Router (wenn auch etwas überdimensioniert für die Aufgabe). Warum kamst Du da nur mit einem gerät ins Internet? Was war der Fehler bei den anderen Geräten wenn sie ins WLan der Fritzbox eingewählt waren?

aznGirl
Fragesteller

Ja, es ist ein Router, aber viele meinen, dass man ihn auch als Access Point herrichten kann (via Einstellungen des Routers).

Das ist ja etwas komisch. Die anderen im Heim haben/hatten auch dieses Problem.

Wenn mein Laptop mit dem WLAN verbunden war, hatte mein Handy (ebenso über WLAN) theoretisch vollen Empfang, aber es konnte keine Verbindung aufbauen.

Ich musste erstmal mein Laptop vom WLAN treffen und den Router neu starten, damit ich mit meinem Handy rein konnte.

Rynak  18.01.2016, 21:55
@aznGirl

Dann war der Router vermutlich so eingestellt, dass er nur einen Client zulässt. Theoretisch sollte das jedoch funktionieren.

matmatmat  18.01.2016, 21:55
@aznGirl

Das klingt aber als wäre was mit der Fritzbox nicht ok gewesen... ich habe hier wenn besuch da ist auch mal 10 geräte im W-Lan und gleichzeitig den Wohnzimmer PC noch per Kabel angeschlossen...

Schau dir mal das Gerät an, das hat einen Ethernetanschluß und baut ein WLan auf... das sollte vollkommen ausreichen.

www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLAN-Repeater-1750E/dp/B00N80IK88/

funktioniert mit jedem billigen WLAN-Router, die LAN-IP dieses Routers darf nur nicht im selben Subnet wie das Heimnetz sein und hat den Vorteil, das du dein eigenes Netzwerk hast ("Firewall" zum Heimnetz)

Ich habe das ja schon mal mit einem Fritzbox versucht, aber wie gesagt, kommt man da nur mit einem Gerät ins Internet.

dann habt ihr wirklich alle wahrscheinlich genau die falsche Fritte mit der das nicht möglich ist, oder alle etwas falsch eingestellt ;)

ich wüßte jetzt kein Fritz-Modell, wo dies nicht funktionieren würde, also nenne einfach dein Modell ??

jede Fritte die du über LAN1 als NAT-Router verwenden kannst (fast jedes Fritz-Modell), ist dafür geeignet, theoretisch könntest auch die Fritte als IP-Client einrichten, letzteres würde ich aber nicht machen

Fürs umwandeln ist der WLan Access Point zuständig. Sollte auch reichen dafür. Wenn du noch einen Lan Anschluss brauchst sollte der AP weitere RJ45 Anschlüsse haben. Beispiel      http://geizhals.de/ubiquiti-airgateway-a1292372.html?hloc=at&hloc=de

Allerdings sollte das mit der Fritzbox auch klappen. Bestimmt nur eine falsche EInstellung.

Kauf dir einfach den billigsten WLAN-Router den es gibt und verbinde ihn mit dem vorhandenen Netzwerkanschluss. DU musst nur drauf achten, ihn in den richtigen Anschluss zu stecken. Beim WLAN-Router gibt es nur einen einzigen, wo das Kabel reingehört. Nun brauchst du dich nur noch mit SSID (Name vom Wlan) und dem Passwort verbinden. Beides steht in der Regel auf dem Gerät!

aznGirl
Fragesteller

Ich habe das ja schon mal mit einem Fritzbox versucht, aber wie gesagt, kommt man da nur mit einem Gerät ins Internet.

alarm67  18.01.2016, 21:43
@aznGirl

Dann hast Du was verkehrt gemacht!!!! Ansonsten funktioniert das!!!

aznGirl
Fragesteller
@alarm67

Dann haben aber viele im Studentenwohnheim etwas verkehrt gemacht..