Wie kann man Kaninchenfell zum glänzen bringen?

6 Antworten

Von Experte Nathi4424 bestätigt

Gepflegtes Fell bekommt das Kaninchen durch, oh, Überraschung, gute Pflege. Diese umfasst die artgerechte Haltung (Partner, Platz) die richtige Pflege (Unterstützung beim Ausbürsten des Winterfells, gröberen Dreck mit feuchtem Tuch entfernen, tägliche Kontrolle von Ohren und Nase, etc.) und selbstverständlich der artgerechten Ernährung. Diese besteht, wie du sicherlich weißt, hauptsächlich aus frischem Grün, ausreichend Kräutern, gerne von der Wiese (Landwirte fragen!, Kein Gras zertrampeln). Im Winter ist blattreiches, grünes Heu, bestenfalls vom ersten Schnitt, auch noch genehmigt. Das, und vieles weiteres, kannst du gerne auf der Seite „Kaninchenwiese“ nachlesen.

Ideen2
Fragesteller

Vielen Dank!

das pflegt das kaninchen selbst, wenn es sich putzt oder von seinen rudelmitgliedern geputzt wird.

es ist ein kaninchen und kein spielzeug.

Ideen2
Fragesteller

Danke

Gesund und ausgewogen ernähren. Glänzendes Fell ist ein Zeichen für Gesundheit.

Ideen2
Fragesteller

Danke

Warum möchtest du denn das das Fell deines Kaninchens glänzt? Das ist nicht natürlich und sicherlich auch nicht im Sinne des Kaninchens!! Das Fell behandeln sollte man nur, wenn es wirklich nötig ist, z.B. wenn es Flöhe oder ähnliches hat!

Ideen2
Fragesteller

Nein, ich will keinen unnatürlichen Glanz. Ich will nur, dass es etwas gepflegter aussieht. Danke für deine Antwort!

Amayel  26.04.2021, 14:19
@Ideen2

Achso, alles klar. Ich dachte nur wegen dem Spray.. Aber gute Ernährung sollte eigentlich ausreichen!

Bei richtiger Fütterung ist das Fell normalerweise in top Zustand... Darf man fragen was du fütterst?

Ideen2
Fragesteller

Graß, Kräuter, Heu, Blätter, Äste, Blüten, Gemüse und ab und an etwas Obst

Nathi4424  26.04.2021, 15:33
@Ideen2

Ja das hört sich ja ganz gut an :) Kann es sein dass sie gerade Fellwechsel haben es es deswegen nicht ordentlich aussieht? Wenn du denkst dass dem Fell etwas fehlt, solltest du das mit dem Tierarzt absprechen, an der ernährung gibts nichts zu meckern :)

Ideen2
Fragesteller
@Nathi4424

Danke, ich habe schon einen Tierarzttermin ausgemacht.