Wie kann man jemandem Legal das Leben zur Hölle machen?

7 Antworten

Ist mir jz nur so mitten in der Nacht eingefallen,aber wenn gar nichts mehr geht musst du auf ihren Sohn/ihre Tochter achten...wenn er oder sie sich besonders wohlfühlt lässt das sicher etwas nach.So sind Karens und wenn es rechtlich nicht geht müsst ihr sie wohl oder übel etwas lassen bis die Rechtslage für euch spricht (Protokoll führen).Oder aber das Kind fliegt von der Schule (Welche Art Schule eig?).ODER ihr nehmt die auf bzw habt Beweise für Stalken,wenn nicht als letzte Lösung lasst Freunde die stalken (persönlich kann böse enden)

Euer Plan mag menschlich verständlich sein, aber er ist unsinnig. Das würde auf einen Vernichtungskrieg hinauslaufen, aus dem dann nicht nur einer, sondern zwei schwer beschädigt herauskommen.

Ich würde deinem Freund eher empfehlen, entweder den Rechtsweg zu beschreiten und eine Unterlassungsklage gegen diese Mutter zu erwirken, was aber nur klappt, wenn seine Position rechtssicher ist.

Oder er lässt sich erst einmal krank schreiben, um wieder zu sich zu kommen und sucht dann das Gespräch mit seiner Schulleitung, die sich entweder hinter ihn stellen wird oder aber die Bedenken dieser Mutter teilt.

In diesem Fall ersucht er dann um seine Versetzung an eine andere Schule, in der ihm nicht diese Vorbehalte entgegenschlagen.

Dein Freund kann ohne den Rückhalt der Schulleitung diesen Kampf nicht austragen und wird seine Kräfte so lange verschleißen, bis er zusammenbricht.

JohannesIchlu
Fragesteller

Er selbst ist die Schulleitung und hatte auch schon die Polzei informiert, aber die haben nicht viel gemacht weil es eben nicht viele handgreifliche Beweise gibt, und die die es gibt, wie z.B. die Mails werden dann als ein Versehen abgestempelt oder ähnliches.

An eine andere Schule versetzen kann er nicht.

Er hatte auch schon mit der "schulischen Behörde" (?? Er ist der Rektor, nicht ich. Ich kenne mich da nicht aus) gesprochen aber die konnten auch nicht viel ausrichten.

Krank geschrieben ist er bereits. Durch die Depressionen ist er körperlich auch sehr schlapp und zusätzlich durch Corona wurde er krank geschrieben bis Sommer 2021 weil es wirklich ernst ist.

Dass er krankgeschrieben ist, ändert aber nichts daran dass die Mutter Mails schreibt und seinen Kollegen die Hölle heiß macht, die dich dann wiederum an ihn wenden und Druck ausüben weil die nicht weiterwissen

Altersweise  19.05.2020, 06:16
@JohannesIchlu

Über einem Schulleiter gibt es ein Ministerium, an das er sich wenden muss. Sein Dienstherr kann oder muss dafür Sorge tragen, dass er aus der Schusslinie genommen wird.

Unterlassungsverfügung, wenn sie dich auch mit reinzieht.

Ansonsten mit der Schulleitung zusammentun und schaun ob man das mal in einem Gespräch unter 6/8 Augen (Dein Freund, Die Mutter und 2 von der Schule, im Idealfall 1x Schulleitung und 1x anderer Lehrer) klären kann.

Wenn alles nicht hilft Schule wechseln. Lehrer werden schließlich überall gesucht.

JohannesIchlu
Fragesteller

Er selbst ist der Rektor.

Gespräche helfen nicht, einfach so wechseln kann er nicht. Wieso weiß ich gerade nicht auswendig, aber er meinte mal das geht nicht von heute auf morgen

RobertMeyer87  18.05.2020, 16:52
@JohannesIchlu

Achso... na dann ist das was anderes.

Er kann ja von seiner Seite ein bisschen Druck machen.

Ich kenne keinen Rektor der nicht mal durchgreift.

Macht der Mutter klar, dass er, wenn sie ihn/euch nicht in Ruhe lässt, er das an ihrerm Kind auslässt.

Muss ja nicht stimmen, ist ja rechtlich auch nicht zulässig.

Aber das Kind wegen sowas von der Schule werfen geht bestimmt irgendwie... Kann ja immerhin nicht sein, dass sie erwachsen ist und es nicht schafft sich mal zusammen zu reißen.

Was sagt sein Boss zu der Geschichte?
Eine höhere Instanz aufsuchen, wäre der nächst logische Schritt.

JohannesIchlu
Fragesteller

Schon lange gemacht aber da tut sich seit 5 Jahren absolut nichts

Halbammi  18.05.2020, 16:44
@JohannesIchlu

dann wendet man sich an die nächst höhere, die dem Boss die Hammelbeine langzieht

Jekanadar  18.05.2020, 16:46
@JohannesIchlu

Ich hab zwar ein haufen Lehrer im Freundeskreis, aber von der "Hackordnung" keine Ahnung. Wer ist der Träger der Schule? Kann man darüber Beschwerde einlegen?

JohannesIchlu
Fragesteller
@Jekanadar

Er selbst ist der Rektor der Schule und hat sich auch schon an die Landesregierung gewendet und die hatte sich eingemischt, aber im Endeffekt kann die auch nicht viel machen außer zu bitten aufzuhören. Er gilt dann als Petze und dann eskaliert es noch mehr.

Das haben wir schon hinter uns

warum ragiert dein Freund darauf? Ich an seiner Stelle würde ihr verbieten Kontakt aufzunehmen. Das ist sein gutes Recht. Er sollte ausserdem seinen Dienstherren/Vorgesetzten darüber informieren das er das tut, weil er keine Lust hat mehr ständig anrufe, Drohungen, beleidigungen und emails zu bekommen.

Auch könnte er prüfen ob diese Dame sich strafbar gemacht hat ( Falsche Verdächtigung und üble Nachrede zB?

Ihr solltet fein säuberlich protokoll führen, was und wann diese Frau sagt, schreibt, tut oder sonstwie äussert.

Euch selber hier als "ausgleich" strafbar zu machen hilft euch NULL weiter, auch wenn die emotionale Reaktion hier verständlich ist.

Alles Gute ,

der Halbammi

JohannesIchlu
Fragesteller

Er ist der Rektor der Schule und MUSS auf sie reagieren weil es dann heißen könnte, dass er sie ignoriert/nicht mag und andere Eltern bevorzugt. Er ist verpflichtet alle Eltern gleich zu behandeln und das bedeutet auch auf Mails zu antworten.

Er hatte sich schon an seine Chefin in der zuständigen Behörde gemeldet, aber die können nicht viel machen. Ebenso die Polizei weil vieles eben mündlich geschieht und es keine handgreiflichen Beweise gibt und die, die er vorliegen hat, die Mails, werden als Versehen abgestempelt.

Wir wollen uns nicht strafbar machen. Natürlich nicht. Aber wir wollen es nicht einfach nut hinnehmen sondern uns wehren. Denn so kanns nicht weiter gehen und niemand hilft uns.

Alles was geschieht ist halt nicht eindeutig, aber definitiv auf sie zurückzuführen. Wir wurden vor paar Tagen auch erst wieder von einem Herren bedrängt und über die schulische Situation bedrängt und angeschrien. Zufälligerweise ein Freund der besagten Mutter. Wenn man sie anspricht weiß sie natürlich von nichts.

Wir haben auch schlechte Karten generell mit jemanden darüber zu reden, weil die Dame sehr beliebt ist in unserem Dorf. Sie ist Sängerin und hat gefühlt bei jedem auf der Hochzeit gesungen oder sonst wo. Jeder steht hinter ihr und wenn man irgendetwas negatives sagt über sie, dann heißt es von allen Seiten "Sie? Sowas würde SIE doch niemals tun"

Halbammi  18.05.2020, 18:59
@JohannesIchlu

Das hindert nicht, entsprechende Strafanzeigen zu stellen. Er könnte auch generell nur noch auf Termin und nach schriftlicher Anfrage reagieren, also bei allen Eltern. Die einen kriegen dann halt schneller Termine... ;)