Wie kann man in Excel ein Wort automatisch als "*" schreiben und nur mit Doppelklick sichtbar machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Doppelklick wäre ja kein wirklicher Schutz

Du könntest

  • die Schrift in der Blattfarbe (Weiß) nutzen
  • die Zelle sperren
  • einen Blattschutz auf die Tabelle legen ... und bis auf die Zelle mit dem Kennwort, freigeben
Flexii441
Fragesteller

Es geht mir ja nicht um einen "Schutz" im klassischem Sinn, sondern viel mehr darum, dass nicht jeder direkt das Passwort sieht, wenn er an meinem PC vorbei läuft...

Das mit der weißen Schriftfarbe wäre aber eine Idee🤔

GutenTag2003  19.07.2022, 19:43
@Flexii441

Nun ja, in der Befehls-/Eingabezeile wäre es - ohne aktivierten Blattschutz - immer zu sehen

PWolff  19.07.2022, 19:41

Das ist wie mit den Passwort-Sternchen in anderen Eingabemasken: Schutz vor jemandem, der (z. B. zufällig) über die Schulter schaut (und nicht so genau auf die Tastatur).

Meines Wissens so mit den eingebauten Formeln gar nicht.

Excel ist nicht als Passwortspeicher gedacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
Flexii441
Fragesteller

Klar, sollte auch für ein einziges Passwort sein :)

Waldmensch70  19.07.2022, 19:43
@Flexii441

Ja, möglich. Aber es gibt eben keine eingebaute Funktion dafür.

Du könntest höchsten einen anderen Trick verwenden (damit ist das Passwort aber auch nicht sicher und jeder Andere kann es jederzeit genauso sichtbar machen wie Du selber):

  • Die entsprechende Zelle markieren und die Hintergrundfarbe und die Schriftfarbe auf die selbe Farbe setzen
  • Die Spalte mit dem Passort ausblenden

So etwas in der Art.

Das scheint nur mit Zellen so nicht zu gehen. Wenn du eine Zelle markiert hast, sieht man ja in der Eingabeleiste, was da eingetragen ist (Wert oder Formel).

Du kannst aber ein Textfeld (ActiveX, nicht "Formularsteuerelement") einfügen und dessen Eigenschaft "PasswordChar" festlegen, z. B. auf das Sternchen "*".

(Dazu braucht man die "Entwicklertools" - wie man die aktiviert, dazu findest du Anleitungen im Internet.)

Wenn du den Wert (zusätzlich) in einer Zelle der Tabelle benötigst, kannst du auch die LinkedCell-Eigenschaft des Textfeldes festlegen. (Für Zelle A2 steht dann auch A2 da drin.) Die Zelle kannst du dann so formatieren, dass da nur Sternchen angezeigt werden (Format -> Zellen formatieren -> Zahlen (sic!) -> Benutzerdefiniert -> [;;;"***"])

Flexii441
Fragesteller

Also erstmal danke für die Antwort :)

Die Entwickleroptionen habe ich aktiviert, das Feld "ActiveX" sehe ich zwar, dort muss ich aber irgendwas auswählen, weißt du zufällig was? (Also da steht: Befehlsschaltfläche, Kombinationsfeld, Kontrollkästchen, Listenfeld,...)

PWolff  21.07.2022, 10:36
@Flexii441

Das dürfte das sein - ich habe noch eine ältere Excel-Version, wo noch die "einfachen" Formularsteuerelemente neben den ActiveX-Steuerelementen stehen.

Alles, was man in Excel mit PassWort schützen will ist für die Katz.
Alles kann innerhalb weniger Minuten GeCrackt werden.
Also besser keine Energie investieren.
Besser dafür sorgen, dass nur "Erlaubte Nutzer" die Datei erhalten.

speicher das verschlüsselt und macht dir eine funktion die es entschlüsselt und anzeigt . da du ja nur ein sichtschutz haben willst , kann du eine recht einfache verschlüsselung nehmen .