Wie kann man hier schriftlich dividieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz normal, als wäre a einfach irgendeine Zahl...
[Nein, ich würde da erst einmal nichts ausmultiplizieren.]

So kann die Rechnung aussehen:

Bild zum Beitrag

Hier nochmal mit Erläuterungen:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
Und wie geht man dann vor

ohne ausmulti ist es wesentlich kürzer , aber die Konzentration muss enorm sein

Als erstes findet man x²

was zu

minus x^4 + 4a * x³ - 21a² * x² führt

.

x^4 fällt weg

und die 4a * x³ muss man mit (4a+2)x³ zusammenführen

Wegen minus fällt 4a dort weg und 2 bleibt

die 21a² führen praktischerweise dazu , dass die -21a² auch wegfallen

.

sollte man pa(x) erstmal ausmultiplizieren?

Nein. Ist doch so schon eine unsinnig unübersichtliche Aufgabe und die Klammern sind nur unbekannte Faktoren, von denen man hoffen kann, dass sie sich ein wenig vereinfachen.