Wie dividiert man das?

2 Antworten

Normalerweise würdest du ja an dieser Stelle aufhören und als Ergebnis 0 Rest 1 schreiben. Du kannst dir aber auch Nullen als Nachkommastellen denken und dann quasi bspw. 1,0 : 4 schriftlich dividieren. Dann wirst du 0,2 Rest 0,2 erhalten. Den Rest 0,2 kannst du auch als 0,20 schreiben, und 0,20 : 4 = 0,05. Also hast du schriftlich 1 : 4 dividiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2020 an einem Gymi (math.-naturwiss. Vertiefung) | SN

man nimmt es mal 10 und wieder durch 10^^