Verstehe die 8blau,lila nicht verstehe nicht wie ich die gesamtfliesen berechnen soll muss ich multiplizieren oder dividieren ich weiss das immer nicht?

2 Antworten

Du hast zum einen die gesamte (große) Fläche (Badezimmer bzw. Küche) und zum anderen die einzelne kleine Fläche (Fliese).

Die kleinen Fliesen werden in die große Fläche gelegt. Um nun herauszufinden, wieviele Fliesen in der großen Fläche Platz haben, musst Du die große Fläche durch die kleine teilen.

Und "+15% Verschnitt" bedeutet, Du musst zu der großen Fläche 15% hinzuaddieren und das dann durch die einzelne Fliesenfläche teilen.

Und immer darauf achten/daran denken, mit den gleichen Einheiten zu rechnen! Du hast hier nämlich jeweils m und cm (bzw. m² und cm²) gegeben.

Albofromka
Fragesteller

Also jetzt zur blau) ARechteck= 4m•3m= 12m2 Also: Fläche: Fliese = 0,2m•0,2m=0,04Fliesenfläche also 12m2:0,04= 300fliesen oder? Und Verschnitt ist also 15% also 0,15•300=45fliesen Fliesen insgesamt = 345 . 1m2=45€. Ich habe ja 345m2 Oder also muss ich die 345m2•45€ nehmen dann weiß ich was die ganzen m2 Kosten oder also = 345•45€=15.525€ Stimmt alles?

Rhenane  12.12.2022, 16:22
@Albofromka

Das wäre aber ein teures Badezimmer!

Die Anzahl Fliesen 300+45=345 Stück ist korrekt, dann nimmst Du aber als Einheit m² statt Stück! D. h. Du musst 345 * 0,04 m² rechnen und das dann mal 45,- €.

SebRmR  12.12.2022, 16:28
@Albofromka

Deine Rechnung zu b ist falsch.

Fliesen insgesamt = 345 . 1m2=45€. Ich habe ja 345m2

Was ist nun, ist 345 die Anzahl der Fliesen oder die Größe der Fläche? Beides gleichzeitig geht ja nicht.

Warum multiplizierst du die Anzahl der Fliesen mit dem Preis pro Quadratmeter?

Bei b benötigst du die Anzahl der Fliesen nicht. Nur die Fläche des Bodens.
Die Fläche, die 15 % beachten, mit dem Preis pro Quadratmeter multiplizieren.

Albofromka
Fragesteller
@Albofromka

Ist es richtig das die Fläche des Bodens 2,81m2 beträgt weil 0,0625•45€= 2,81m2 oder? Wie ist es richtig was Ist die korrekte Lösung?

SebRmR  12.12.2022, 17:42
@Albofromka

Der Boden ist einmal 4m mal 3m und bei der anderen Aufgabe 5,5m mal 3,5m.

Schon vergessen, was du selbst gerechnet hast?

ARechteck= 4m•3m= 12m2

Die Fläche der Böden teilst du durch die Fläche einer Fliese, um die Anzahl der benötigten Fliesen zu berechnen. Anders formuliert: in wie viele fliesengroße Teile kann man den Fußboden aufteilen?

.

Wenn es um die Aufgaben b geht, hier muss man multiplizieren.
Fläche mal Preis pro Fläche

Albofromka
Fragesteller

Gibt es ein Tipp oder Trick woher Oder wie ich weiß wann man multiplizieren und wann man dividieren muss?hilfe😭? Das weiß ich nämlich nicht