Warum jeder mach anderes?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist doch logisch: wenn Du einen großen Gegenstand im Maßstab 1:100 abbilden willst, musst Du die Originalmaße durch 100 teilen. Denn dann entsprächen 100 cm am original 1 cm in der Abbildung.

Hast Du einen kleinen Plan im Maßstab 1.200, musst Du das mal 200 nehmen, wenn Du die Maße des großen haben willst. Hier entspräche dann 1 cm der Abbildung 200 cm im Original.

Je nachdem, wie groß das Original ist, umso größer wird die Maßstabangabe.

shore22
Fragesteller

kannst du bede Lösung? kannst du nicht weil sie gengeneindander wedersprechen

Es ist immer das Gleiche.

Die Maßstabszahl (m) ist das Verhältnis aus der Strecke in der Natur (SN) zur Strecke in der Karte (SK).

m = SN : SK

m = 100  --> SN = 100, SK = 1

Das ist immer so!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Maßstab gibt an wieviel Längeneinheiten in der Zeichnung wieviel Längeneinheiten in der Wirklichkeit entspricht.

Da dies willkürlich festgelegt werden kann, muss der Maßstab bei jeder Zeichnung angegeben werden. Es gibt also nicht den "einen richtigen" Maßstab!