Multiplizieren und dividieren von Termen?

5 Antworten

Aufgabe 22 a) bis j) in dieser Reihenfolge:

Zwischendurch habe ich der Deutlichkeit halber die Multiplikationspunkte geschrieben, als z. B.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LMU München, Dipl. Math., eigene Recherche

Hier geht es darum, dass du bedenkst, wie Potenzieren funktioniert.
(3a)² ist wegen (3a) * (3a) = 9a²

Das Quadrat wird gerne vergessen, manchmal bei der 3 und manchmal beim a.

Ebenso (a²)² = a⁴
(1/2)² = 1/4 wird auch oft falsch gemacht. (1/3)² = 1/9

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wenn eine Klammer um den Term herumsteht, musst du jeden Teil in der Klammer quadrieren.

(3a)² = 3 * a * 3 * a = 9 a²

Aufpassen beim Quadrieren von Quadraten oder bei anderen Hochzahlen.

a³ = a * a* a
(a³)² = a⁶
Immer daran denken, wie die Schreibweise entstanden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ja was denn nun, 21, 22 oder 23? Wo sind deine eigenen Ansätze?

Myoe6
Fragesteller

Nr 22

Potenzgesetze schon gelernt?

(a^n)^m = a^(n*m)