Physik im Advent - Experiment Nr.22 Lösung?In meiner Schule machen wir bei PIA (physik im advent) mit und ich komme nicht auf das Ergebnis, da ich nicht weiß?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche sind immer heikel, wenn die Randbedingungen nicht klar sind.

Nehmen wir an, dass die Würfel sehr tief gekühlt sind, also nicht nur etwas weniger als 0 Grad haben dann:

wandert der draht durch den Würfel durch, bis er auf die Unterlage kommt... dann gehts natürlich nicht weiter. Grund: Die hohe Flächenpressung des Drahtes läßt das Eis schmelzen (wie unter einem Schlittschuh) und der Drahr sinkt durch das Wasser, welches über dem Draht wegen der tiefe Temperatur der Würfels gleich wieder friert...

PaViKu
Fragesteller

Danke für die Erklärung hat sehr geholfen