Physik im Advent - Experiment 4?

2 Antworten

Ja, ich denke, der Aufbau ist schwierig. Vielleicht auf einer rutschfesten unterlage, damit die Klötzchen nicht wegrutschen. Kannst auch ein Y aufbauen erst mal, sagen wir 3 Klötzchen zum Anlaufen und dann die Verzweigung . . . einmal einen Ast mit den kurzen und den anderen Ast mit den langen Abständen. Dann brauchst du beim Anschubsen nicht sehr aufpassen. Stehen die Klötchen weit, dann ---glaube ich--- wird die Messung schnelle druch ein Wegrutschen verfälscht, deshalb besser keine glatte Unterlage nutzen...

Ein interessantes Problem . . . und, wenn man es genau untersuchen möchte, sehr komplex (Impuls-Vektoranalyse in Verbindung mit der Drehbewegung wäre nötig!

Habe leider keine Dominosteine, sonst würde ich es ausprobieren.

Meine Lösungsdiskussion:

Wir bewegen den 1. Stein gaaanz vorsichtig bis zum Kippen. Stehen die Steine eng, dann wird der 2. Stein früher getroffen als bei den weiten Abständen.

Allerdings: zu Beginn der Bewegung, also wenn der Stein gerade anfängt zu kippen, kippt er recht gemütlich, denn er wird ja erst noch dreh-beschleunigt. Kann der Stein länger von der Erdanziehung beschleunigt werden bevor er den 2. Stein trifft nimmt er richtig Fahrt auf und kriegt einen ordentlichen Impuls. Diesen überträgt er als Schubs auf den nächste Stein. Also erhält der 2. Stein bei größeren Abständen einen größeren Schubs als bei kleinen Abständen… usw.

Meine Lösung: die Kette mit den weiten Abständen beschleunigt schneller, braucht also weniger Zeit (die Kette fällt schneller)

aesticgirlx
Fragesteller

Sehr gute Erklärung, ich bin trotzdem noch etwas unschlüssig. Ich habe es jetzt schon mehrere Male probiert und es kam immer was anderes raus.